Jet Force überhitzt + Tacho geht nicht bzw. spinnt

    4.3 Sterne bei 54 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Jet Force überhitzt + Tacho geht nicht bzw. spinnt

      Hallo, ich ärgere mich seit längerer Zeit mit meiner Jet Force C-Tech rum.
      Ich habe folgendes schon ersetzen/erledigen müssen:
      E-Choke
      Vergaserkammer
      Bremsen
      Luftfilter
      Benzinfilter
      KickstarterWElle
      Vergaser reinigen
      Membrane wechseln(Karbonit zu Karbon).

      Nun zu meinem Problem, und zwar hab ich seit kurzem das Problem, dass der Roller ziemlich schnell überhitzt. Also nach 5 Minuten fahren bin ich bei 120°+, der Roller geht jedoch nicht aus (Hat er beim überhitzen schon mal gemacht). Meine Ideen:
      1. Die Anzeige ist fehlerhaft, da der Roller nicht mehr von alleine ausgeht, jedoch bin ich mir da nicht sicher.
      2. Mein Auspuff fällt quasi ab, er ist nur noch an einer Schraube am Motor befestigt, da der Kopf der anderen abgerostet ist (Ich wollte warten bis die andere auch abfällt, da der Kopf kaputt ist und ich immer durchdrehe beim Versuch sie abzuschrauben.) Kann es sein, dass der Motor heißer wird da der Auspuff sich ein bisschen seitlich verschoben hat? Weil dann staut sich da möglicherweise die Hitze.
      3. Das Gemisch. Es ist ein Thema was ich schon etliche male untersucht habe ich hab so gut wie alle Möglichkeiten ausprobiert aber es will mir nicht gelingen der Roller dreht einfach beim Gas geben extrem hoch und fällt dann nach einer Zeit ab. Klar das deutet auf zu mager hin aber ZK-Bild behauptet das Gegenteil, beim längeren fahren ist die eher schwarz als weiß bzw rehbraun. Es ist verhext. Hinzu kommt das der unregelmäßig hoch dreht dann mal wieder abfällt wenn man bremst, oder einfach weiter rumrödelt auch wenn man den Roller ausmacht.(Dann kann man nur noch mit der Bremse ihn zum stoppen bringen). Sollte da nicht der ZK der Strom genommen werden wenn man den Schlüssel rausnimmt? Bezüglich der Abstimmung wollte ich mal die Werkstatt meines Vertrauens fragen, also falls sich da was ändern sollte werde ich das hier noch in den Antworten vermerken.

      Ganz wichtig zu sagen ist auch noch dass ich die Membrane getauscht habe denn meine alten waren kaputt, ich glaube die waren aus Karbonit und die neuen sind jetzt aus Karbon, kann ja sein dass das mit der Hitze bzw. Abstimmung zu tun hat.

      Das war leider noch nicht alles, denn auf einmal dreht der Tacho nur noch bis 35. Und ich fahre definitiv mehr, normalerweise so um die 58 KM/H und man merkt das der nach 35 weiter beschleunigt. Was ist da kaputt? Tachowelle/Tachoschnecke? Habe auch gelesen das einige meinten der Zeiger wäre blockiert, das ist aber auszuschließen. Das Problem ist erst aufgetreten nachdem ich nach etlichem Kicken weil der Roller nicht angehen wollte den Kickstarter durchgetreten habe (Neue Kickstarterwelle eingebaut, aber da hat das ja eigentlich nichts mit zu tun.)

      Ich bin über jede Antwort und jeden Ansatz sehr dankbar.

      MFG Dustin
    • Ich habe die beiden Threads hier mal zusammengefügt :)
      Zunächst willkommen hier im Forum!

      Das hört sich ja leider nach ziemlich vielen Problemen (wahrscheinlich mit unterschiedlichen Ursachen an :/)
      Wegen der Temperatur würde ich zunächst gucken, ob die WaPu noch ordentlich läuft und hier nichts im Kühlkreislauf verstopft ist (sind die Schläuche bei der Wapu beide warm?).
      Der Roller hat keine "Sicherheitsabschaltung", wenn er zu heiß wird. Wenn der Roller wegen der Hitze aus geht, dann kann das schnell einen Schaden am Zylinder/Kolben nach sich ziehen.

      Du sagst zwar der Roller zieht noch höher als 35, wenn der pott nicht richtig sitzt, kann das aber durchaus zu Leistungsverlusten führen.

      Edit: Zum Abstimmen schau mal hier FAQ - Der große Abstimm-Thread

      Beste Grüße
      unrealSpeedy
    • Hallo, vielen Dank für die Antwort :)!

      Ja also bei der Leistung bin ich mir zu 100% sicher also wenn ich auf einer 50er Straße fahre dann überholen mich auch keine Autos und ich komme sehr gut mit.
      Ich werde den Roller wahrscheinlich die nächsten Wochen stillegen und mich mal dransetzen um alles zu überprüfen, und am wichtigsten die Schrauben von dem Auspuff rausbohren...
      Das Gemisch ist zwar falsch eingestellt aber ich kann mir nicht vorstellen dass das so große Auswirkungen hat das ich bei 120° bin in so kurzer Zeit.
      Neuigkeiten werde ich hier vermerken.

      MFG
      Dustin
    • Also bei der nächsten Fahrt ist alles ganz normal gewesen auch danach die Fahrten lief er super. Aber heute ist er mir nochmal überhitzt, hatte auch über Max Anzeige Wasser drin, habe also als er bei 120 Grad + war mal den Deckel geöffnet( mit Handschuhen keine Sorge) und da kam auch einiges raus, kann das der GRund gewesen sein? Werde auch mal entlüften kann mir nämlich vorstellen dass sich wegen dem extremen Druck vllt Luft durch die Schläuche gepresst hat. Und das Tacho Problem ist auch gelöst ich muss da meine Dummheit gestehen, es ist etwas vom Tacho abgeblättert sodass der nicht weiter drehen konnte...