Jetti stottert extrem bei Kaltstart

    4.3 Sterne bei 54 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Jetti stottert extrem bei Kaltstart

      Hey liebe Gemeinde!

      Ich habe ein Problemchen.
      Wenn der Roller länger als 8 Stunden irgend wo steht (egal, ob draußen oder in einer Garage), startet er sofort, die ersten 50 Meter stottert er aber echt brutal und fährt kaum schneller als 15 km/h.... erst, nachdem er Anlauf genommen hat - und ich den kompletten Verkehr hinter mir wütend gemacht habe - zieht er an und fährt dann relativ normal. Nach ca. 800m beschleunigt er aus dem Stand, als wäre nichts gewesen.
      Zudem frisst er aktuell Sprit ohne Ende... ich weiß nicht, ob es an der Zündspule liegen kann, ich bin seit dem Einbau bei ca. 6,5 Liter... und das, obwohl lediglich ein Sportauspuff eingebaut ist (der ist aber auch gedrosselt).
      Das Problem trat übrigens auch bei der alten Zündspule auf.
      Was mir auch aufgefallen ist: wenn ich auf einer Geraden z.B. 40km/h gleichmäßig fahre, fährt der Jetti erstmal normal, dann - aus dem Nichts - stirbt er fast schon ab, bis ich kurz Vollgas gebe, dann ist alles wieder ok. Auch das war aber schon mit der alten Zündspule.

      Welche Ursachen kann das haben?

      Was relativ neu ist:
      * Zündkerze
      * Vergaser zwei Mal gereinigt und eingestellt
      * Neuer Luffi
      * Neue Zündspule inkl. Kabel


      Vielen Dank im Voraus.

      Der Hubraum des Rollers sollte den des Hirns nicht übersteigen! ;)
    • Mein Peugeot-Mechaniker meinte, der Choke wäre in Ordnung, ich hab heute aber provisorisch einen neuen bestellt, weil ich den schon länger in Verdacht habe. Wie kann ich den aktuellen eigentlich testen??

      Kann es sein, dass der Roller schlecht anfährt bzw. schlecht zieht, weil der Vergaser zu fett eingestellt ist?
      Ich hab heute neue Vario-Gewichte eingesetzt... teilweise konnte ich fast gar nicht anfahren. Der Witz dabei: bei 6gr hatte ich totale Probleme mit der Beschleunigung, mit 7gr beschleunigte er so lala, ging aber auch 60 km/h auf einer Geraden und mit 8gr beschleunigt er am besten, allerdings geht er dabei knapp 56 km/h (alles Tachowerte natürlich).

      Soll ich ein Stück Vollgas fahren, bevor ich die Zündkerze ausbaue oder kann ich jetzt gleich in der Garage schauen?

      Vielen Dank übrigens für die Hilfe. :)

      Gruß

      Luke

      Der Hubraum des Rollers sollte den des Hirns nicht übersteigen! ;)
    • Ich habe heute das Problem lösen können... es waren mehrere Sachen anteilig schuld: nachdem ich den Keilriemen und die Vario-Gewichte gewechselt habe, hat das Stottern ziemlich stark nachgelassen, war aber noch nicht komplett weg.
      Erst nachdem ich eine Sportkupplung (RMS Race) eingebaut habe, wurde es noch ein Stückchen besser. Die Zündkerze war total schwarz und verrußt. Vielen Dank an dieser Stelle, @Mickel23 . Der Peugeot-Mechaniker hat einfach die Vergaserschraube komplett zugedreht - also total fett eingestellt. Deswegen zog der Roller untenrum überhaupt nicht.
      An dieser Stelle eine Anmerkung: der Jetti hat eine Schraube, um das Gemisch anzupassen.

      Jedenfalls fährt der Roller jetzt top. Beschleunigung war noch nie so gut, der Verbrauch sank (vor der neuen Kupplung und eingestelltem Vergaser um gut einen Liter weniger auf 100 km).
      Ich bin gespannt, wie sich der Verbrauch in nächster Zeit ändern wird.

      Vielen Dank für die Tipps, @Mickel23.

      P.S. Der Choke war auch hin. Hab einen billigen in der Bucht gekauft und die Kabel für die Vergaserheizung dran gelötet und isoliert. Funzt top. :)

      Der Hubraum des Rollers sollte den des Hirns nicht übersteigen! ;)
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:


  • Schließen

    Open Modal