Gurtner Vergaseranschlüsse

    4.4 Sterne bei 52 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Gurtner Vergaseranschlüsse

      Zuerst einmal, guuude Community.
      Bin neu hier und habe mich nachdem ich zuletzt 2006 einen Speedy 2 gefahren bin mir jetzt sehr günstig einen bastler Jet Force C-Tech zugelegt, welcher aber zum Glück astrein läuft. Allerdings wurde bei dem schon ein wenig rumgebastelt, was ich jetzt zuerst in Ordnung bringen muss.
      Was mir gleich aufgefallen ist, dass der Idiot von Vorbesitzer keine Standgasschraube im Vergaser verbaut hatte und der Meinung war, dass die Gemischschraube die Standgasschraube sei und wohl an der immer rumgedreht hatte....naja...werde wohl die Tage erstmal den Zylinder abnehmen, um zu schauen, ob er noch in Ordnung ist. Hab mir jetzt erstmal ein neues Schraubenset für den Ori-Vergaser bestellt, wie auch viele anderen Teile.
      Am Vergaser ist mir jetzt aufgefallen, dass der Vorbesitzer einen Schlauch abgeschnitten hat, in dem jetzt eine Schraube steckt, um diesen Schlauch zu "deaktivieren".
      Das gleiche ist mir am Originalen Auspuff aufgefallen...am Krümmer beim Blindrohr ist ein weiteres kleineres Rohr in dem er ebenfalls eine Schraube reingedreht hat um es zu "deaktivieren".
      Beim Auspuff handelt es sich wohl um einen Anschluss für zusätzliche Luft, damit der Kat wohl nicht zu schnell dicht macht zwecks Verbrennung wie ich es hier und da mal gelesen habe...
      Ist der Schlauch am Vergaser in dem eine Schraube steckt, der Schlauch der normalerweise mit dem Auspuff verbunden wird? Oder ist es der Schlauch, der normalerweise an diesen zusätzlichen Anschluss am Luftfilterkasten angeschlossen wird, welcher aber bei meinem jetzigen Luftfilterkasten nicht vorhanden ist?
      Hab mir jetzt noch einen neuen Luftfilterkasten bestellt, den man von unten auch aufschrauben kann, um den Filter zu wechseln, was bei dem jetzigen nicht funktioniert, da es ein Originalteil ist.
      Bei dem neuen Luftfilterkasten ist nämlich dieser zusätzliche Anschluss oben drauf dabei.
      Hoffe ihr versteht was meine Frage ist.
      Früher gabs diesen ganzen kram nicht...

      Danke euch!

      Hier auf dem Foto ist der Schlauch am Vergaser sichtbar
      Dateien
    • Hallo!
      Bei mir siehr das ähnlich aus. Nur daß da kein Schlauch mit ner Schraube drauf steckt, sondern der Anschluß einfach offen ist.
      Was der Vorbesitzer meines Jettys da abgebaut hat kann ich leider nicht sagen und da der Motor recht gut läuft, hab ich mich
      auch noch nicht damit beschäftigt. Ich hab jetzt mal ne ganze Weile rumgegoogelt, konnte aber nicht wirklich was finden.
      Das einzig plausible was ich bei einem ähnlichen Vergaser finden konnte ist, daß das ein Überlauf sein könnte.
      Ich hab mal auf meinem Gaser nachgeschaut und die Modellbezeichnung PY15 gefunden. Vielleicht solltest Du mal schauen ob
      Du auch etwas in der Art findest und auch mal Google bemühen. Evtl kannst ja Du was finden.
      Falls Du eine Lösung finden solltest wäre es klasse wenn Du sie hier posten würdest.
      :thumbup: Use Brain before bla bla!
    • Werde es wohl mal ausprobieren. Kommt da auch kein Dreck oder Wasser rein? Finde leider auch überhaupt keine Bilder vom Vergaser anderer Jettys, ob original oder getuned..
      Weißt du wo dieser zusätzliche Stutzen beim Krümmer am Ori-Pott normalerweise angeschlossen wird? Bei mir war der halt ebenfalls zu mit ner Schraube. Hab jetzt seit Freitag nen TT drauf. Läuft jetzt nur bissl schlecht wegen zu kleiner Hauptdüse. Wird die Tage gemacht..

      Gesendet von mobil mit der Jet-Force.eu App
    • Servus!

      Heut bin ich endlich dazugekommen und hab mal nach dem Schlauch am Pott geschaut.
      Konnte nicht viel herausfinden. Nur soviel daß der Schlauch irgendwo in der Verkleidung nach vorne geht.
      Da hätte ich die ganze Verkleidung abmontieren müssen aber dazu hat wieder mal die Zeit gefehlt.
      Wenn du noch was rausfindest bezüglich Gaser u Auspuff wäre es nett wenn Du es kurz hier posten könntest.
      :thumbup: Use Brain before bla bla!
    • Gude, hatte vorhin wegen dem Leovince TT eine 58 HD verbaut. Am Vergaser selbst konnte ich nur entnehmen, dass es ein Gurtner PY ist. Leider stand weder die Bezeichnung 12 oder 15 drauf. Heute bekomme ich noch ne Lieferung mit Teilen u.a. den aufschraubbaren Luftfilter.
      Stehe immer noch vor dem großen Fragezeichen, welche Funktion der Schlauch am Vergaser hat, in dem bei mir die Schraube reingedreht wurde.
      War ja als am grübeln, ob der Schlauch an den Ori-Pott angeschlossen wird, nur da du ja sagtest, dass der bei dir einfach offen ist und der Auspuff trotzdem mit dem Schlauch am Krümmer angeschlossen ist, kann man das schonmal ausschließen. Das Rätsel geht weiter :D

      Gesendet von mobil mit der Jet-Force.eu App
    • Ich hab jetzt noch mal hier im Forum und in anderen Rollerforen rumgeforscht.
      Wenn ich das alles richtig verstanden habe müsste der Schlauch am Krümmer der Frischluftzufuhr dienen.
      Damit sollen die Abgaswerte verbessert werden damit die irgendeiner Euronorm gerecht werden.
      Hier im Forum haben wohl viele diesen Anschluß einfach dicht gemacht.

      Bitte verbessert mich, sollte ich mit dieser Aussage falsch liegen.
      :thumbup: Use Brain before bla bla!
    • Ging bei dir die SuFu wieder?
      Ja, das mit der Frischluft hatte ich auch gelesen. Einer schrieb, dass sich der Ori-Pott, ohne diese zusätzliche Luft wohl auch irgendwann zu setzt.
      Kannte diesen Anschluss damals eigentlich nur vom Direkteinspritzer Piaggio und nicht vom Vergaser.
      Bin als noch am suchen, was der Anschluss am Vergaser ist
      Würde es sehr merkwürdig finden, wenn es sich dabei um einen Überlauf handelt, da der Schlauch ja nach oben zeigt und sich dadurch ja der Überlauf im Schlauch stauen würde..

      Gesendet von mobil mit der Jet-Force.eu App
    • Ich denk mal saß Dein Vorbesitzer da nur nen Schlauch draufgemacht hat damit er den mit ner Schraube einfach verschließen kann. Bei dem kleinen Alustutzen wäre das nicht so einfach möglich gewesen. Ich habe gestern Interessehalber den Stutzen mit Tape verschlossen und bin ne ganze Weile rumgefahren. Konnte keinen Unterschied feststellen.

      Gesendet von mobil mit der Jet-Force.eu App
      :thumbup: Use Brain before bla bla!
    • Für mich ist das alles schon auch etwas mysteriös.
      Gestern lief der Roller nachdem ich die Variodrosseln entfernt habe, einwandfrei. Heute fährt er immer noch etwas unrund aber gut. Allerdings stimmt plötzlich was mit dem Gas nicht mehr. Er geht jetzt auf einmal nur noch ganz langsam vom Gas. Erst wenn ich ne ganze Weile stehe u kein Gas mehr gebe kommt er auf seine Standgasdrehzahl. Hab schon alles kontrolliert. Gaszug, E-Choke u ob er Falschluft zieht. Nix. Ich Blick nicht mehr durch.

      Gesendet von mobil mit der Jet-Force.eu App
      :thumbup: Use Brain before bla bla!
    • Denke nicht. Hab den Nippel gestern wieder aufgemacht und da lief er noch ne Std gut.
      Hab gerade nochmal nach längerer Fahrt den E-Choke ausgebaut und es sieht so aus als ob die Nadel nicht ganz
      zurück fährt ?(
      Jetzt geht die Sucherei von vorne los. Keine Ahnung wie das aussehen sollte wenn das Teil richtig funktioniert.
      Ein neuer E-Choke würde über 100 € kosten. Nicht viel mehr hat der ganze Roller gekostet. :S
      :thumbup: Use Brain before bla bla!