Dickes Problem..bitte um Hilfe

    4.5 Sterne bei 59 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Dickes Problem..bitte um Hilfe

      Hallo zusammen,

      bisher lief meine 2 Jahre alte (5500 km) Jetforce (im orig. Zustand!) ohne Probleme. Heute fuhr ich los, und nach ca 5 Minuten war einfach die Leistung weg. Trotz Vollgas wurde er langsamer Es klang so als wäre er im Leerlauf. Dann ging er irgendwann ganz aus. Es leuchtete die Öl und Stopanzeige. Einschalten konnte ich ihn dann nichtmehr. Er spang nicht mehr an.
      Nach 3 km schieben habe ich ÖL nachgegossen und die Zündkerze sauber gemacht. Zündkerze war nur verölt (dunkel) und nicht besonders dreckig.
      Er spingt beim 1. mal sofort an, Motor im leerlauf. Beim Gas geben komme ich vom Fleck für ein paar Meter und dann obwohl ich Vollgas gebe hat er so Aussetzer und wird immer langsamer. Dann geht er autom. komplett aus. Dann habe ich Probleme ihn zu starten.

      Kann jemand einen Anfänger erzählen, was es sein kann? Arbeitskollegen meinen, das er keinen Sprit bekommt.
      Wenn er nicht auf der Arbeit stehen würde, wäre es nicht dringend. Aber 11 km nach Hause schieben geht ja mal gar nicht.

      Luftfilter? Vergaser? Was könnte ich selber auf der Arbeit checken? Muss den erstmal nur 11 km zum laufen bekommen.

      Hoffe auf Hilfe!

      Danke!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kronos ()

    • Hallo,

      danke das Du wenigstens antwortest....

      Nach ein wenig basteln sind wir nicht schlauer. Wir haben festegestellt das 1. der Luftfilter sauber war. Da war nix an Dreck. und das 2. der Sprit wenigstens bis zum Vergaser ankommt.
      Eine Kleinigkeit ist uns aber zu spät aufgefallen. Wenn ich Gas gebe, bewegt der Roller sich keinen cm obwohl er bei dem Gas eigentlich Power haben müsste. Hat er aber nicht....jetzt denken wir das die Kupplung kaputt ist.

      Wenn das wirklich so ist, wie kann eine Kupllung nach 5000 km kaputt gehen??? Wenn dem wirklich so ist, dann verabschiede ich mich von Peugeot.
    • Hallo @Kronos, sorry, dass ich mich erst jetzt hier melde :/

      also den Luftfilter wäre theoretisch möglich (wenn er keine Luft bekommt, sieht das Zündkerzenbild unter Umständen aus wie Deines, also schwarz und das Gemisch wird nicht entzündet), halte ich aber trotzdem für am unwahrscheinlichsten (das hast Du ja mittlerweile schon getestet und es scheint nicht daran zu liegen).
      Mein Verdacht wäre zunächst auch etwas rund um den Vergaser gewesen. Wenn der Roller erst läuft, bei Vollgas aber aus geht, ist es meist ein dreckiger, also zugeschlammter Vergaser, eine vertopfte HD (hast Du ja auch schon geprüft) oder aber ein Problem mit dem Choke.
      Ich könnte mir vorstellen, dass letzterer klemmt, hier solltest Du mal nachschauen.

      Edit: Wenn Du Gas gibst, der Roller aber nicht fährt, kommt dann bevor er ausgeht dichter Rauch aus dem Auspuff? Das würde dann ebenfalls für den Choke sprechen.

      Beste Grüße
      unrealSpeedy
    • Mein Roller wurde von der Werkstatt abgeholt. Bin gespannt, was dabei rauskommt. Vergaser reinigen habe ich noch nie gemacht, von daher habe ich die Finger davon gelassen. Interessanterweise wäre dies bei meiner 3. inspektion in 3 Wochen fällig gewesen. Starker Rauch kommt nicht raus.

      Wenn wir den aufgebockt haben, starten und dann Gas geben, hört man zwar wie der Motor hochdreht, aber das Rad dreht sich kaum bzw viel zu spät.
      Könnte es dann noch immer an einem verdreckten Vergaser liegen, oder könnte es sogar an der Kupplung liegen und einem größerem Schaden?
    • Hallo Leute,

      der Roller war in der Werkstatt.
      Ergebniss: Defekte Membran am/im Vergaser.

      Aber jetzt der Hammer. Ich habe mir die orig. linke Verkleidung bestellt damit die ausgetauscht werden kann.
      streetlights.de/5040610_Frontv…2C_Peugeot_Jet_Force.html

      Jetzt ist die neue dran, aber das Wasser kann durch eine breite Rinne in den Innenraum fließen. Man sieht den Behälter der Kühlflüssigkeit und die Elektrik.
      Scheiße, so kann ich doch nicht durch den Regen fahren.

      Frage: Fehlt da eine Art Schutz die vielleicht in der alten Verkleidung sitzt und die Vögel nicht eingabaut haben?
      Oder habe ich das falsche bestellt? Kann aber nicht sein.



      Hier die linke Seite. Wie man sieht ist die geschlossen.


      Edit: Kann es sein das es das Teil ist was in die Öffnung reingehört?
      streetlights.de/5042280_Luftf%FChrung_K%FChler_Links.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kronos ()

    • Hallo @Krone,

      sorry, hatte Deinen Beitrag gar nicht direkt gesehen ;)
      Also da fehlt auf jeden Fall etwas, normal ist das nicht ...
      Ich würde das auf jeden Fall bei der Werkstatt anmerken.

      Ich habe mal ein Foto von der rechten Seite meines Jetty gemacht:


      Das von Dir gepostete Teil sieht mir sehr danach aus, dass es passend ist.
      Ich kann sonst gerne am Wochenende mal hinter meine Verkleidung schauen, ob es wirklich das Teil ist.

      PS: Ich habe mir mal erlaubt die Bilder nicht über einen Bilderhoster (dann sind die immer schnell weg) einzubinden, sondern als Anhang.

      Beste Grüße
      unrealSpeedy
    • Danke Dir.

      Ich war heute da und er war verwundert und meinte, das keine Blende bei dem neuen Seitenteil dabei war. Richtig, aber in der alten muss die Blende sein.
      Also holte er das alte Seitenteil wieder hervor und war selber überrascht, das da eine Blende innen eingebaut war. Es war im sichtlich unangenehm und meinte das er das hätte sehen müssen. Habe "Ja" gesagt.
      Am Samstag korrrigiert er seinen Fehler.

      Beim fahren wunderte mich, warum das so rappelt. Habe erst gedacht das sei mein Helmfach. Ne. Nebenbei haben die mir eine neue Batterie eingebaut. Keine orig. Pegeot Batterie.
      Die geht mehrere cm hin und her und auch zum Bügel dadrüber hat der Luft. Obwohl das Maß zur otig. Batterie minimal ist, knallt die hin und her.

      Habt ihr noch eure orig. Batterie drin? Wenn nein, was für eine und muss man da ein wenig nachhelfen das die auch passt? Er will mir die auch am Samstag fest machen..keine Ahnung wie...
    • Kronos schrieb:

      Beim fahren wunderte mich, warum das so rappelt. Habe erst gedacht das sei mein Helmfach. Ne. Nebenbei haben die mir eine neue Batterie eingebaut. Keine orig. Pegeot Batterie.

      Die geht mehrere cm hin und her und auch zum Bügel dadrüber hat der Luft. Obwohl das Maß zur otig. Batterie minimal ist, knallt die hin und her.

      Habt ihr noch eure orig. Batterie drin? Wenn nein, was für eine und muss man da ein wenig nachhelfen das die auch passt? Er will mir die auch am Samstag fest machen..keine Ahnung wie...

      Afaik gibt es keine Originalen Peugeot-Batterien. Peugeot verbaut hier Batterien eines anderen Herstellers.
      Ich habe schon etliche neue Batterien durch, da mein Roller eigentlich immer (auch im Winter) draußen steht und ich besonders zu Anfang immer mal wieder einen Winter lang die Batterie nicht ausgebaut hatte.

      Es gibt einen Einsatz im Batteriefach, der für kleine Batterien gedacht ist. Hast Du den noch drin? Wenn ja und die Batterie ist trotzdem am "rappeln", dann würde ich einfach etwas zum Polstern dazwischen stecken - da kann eigentlich nichts passieren, solange die Batterie dann fest sitzt.

      Beste Grüße
      unrealSpeedy
    • hatte auch probleme mit dem rappeln der batterie nach dessen einbau, da diese auch kleiner als die ori batterie ist. nehm am besten harten schaumstoff, styropor oder diese filzunterlagen und klebe diese auf die flächen der batterie, welche an den batteriekasten stoßen. nachdem du den bügel über die batterie wieder geschraubt hast, darf sich diese in keine richtung mehr verschieben lassen und muss feste sitzen, damit das rappeln endgültig weg ist. kriegt man für kleines geld in jedem baumarkt oder bastelladen
      was auch gerne rappelt, ist der öltank, da dieser irgendwie nur von dem gummiring oben am einfüllstutzen gehalten wird. da hilft es, diesen gummiring weiter reinzustecken, damit der öltank wieder feste ist
      :thumbsup: ERSTMAL ALS ERSTER --- 8o
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:


  • Schließen

    Open Modal