Dellorto PHVA 17,5mm abstimmen, brauche Hilfe!

    4.6 Sterne bei 48 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Dellorto PHVA 17,5mm abstimmen, brauche Hilfe!

      Moin Moin,

      nach gefühlten 100 Versuchen den sche** Teikei PZ15-Vergaser, der bei meinem Jet serienmäßig verbaut wurde, perfekt abzustimmen, hab ich das Teil jetzt endlich gegen einen Dellorto PHVA 17,5 getauscht. Doch obwohl man überall liest, der sei einfach abzustimmen habe ich da so meine Probleme herauszufinden, welche HD die Richtige ist. Hat hier jemand Erfahrung welche HD bei dem PHVA ungefähr benötigt wird, wenn der Jet komplett ori ist? Ich hatte schon eine 62er, 65er, 68er und 70er HD ausprobiert. Der Jet läuft mit allen! Kein Stottern bei Vollgas mit der 70er und auch kein klingeln (-> Detonationen im Brennraum) bei Vollgas mit der 62er. Die Zündkerze hilft mir leider auch nicht wirklich weiter. Die Kerze ist komplett trocken, der Isolator, der bei einer neuen Kerze komplett weiß ist, ist bei mir an manchen Stellen schwarz, an anderen braun und wird nach hinten hin, wo er von der Mittelelektrode verdeckt wird, weiß. Dieses Bild zeigt sich bei der 62er HD aber auch bei der 65er. Bei den größeren Düsen war es meine ich nicht viel anders. Kann mir jemand ungefähr sagen welche HD ich brauche oder welche HD Peugeot bei den Jetforce-Modellen verbaut hat, die serienmäßig einen 17,5mm-Vergaser hatten. Der Teikei hatte eine 56er HD drin, hatte aber auch nur einen 15mm Durchlass, weshalb ich diese Düse schlecht übernehmen kann.

      Viele Grüße

      DarkDriver
    • mal so zum 17,5er..
      ich hab noch nie irgendwo gelesen oder gehört das der leicht abzustimmen sei, eher im gegenteil..

      ich hatte auch mal den 17,5er von dello und da saß ich auch tage lang dran ihn abzustimmen, am ende hab ich das teil weg geworfen weil der einfach nicht abzustimmen war.
      auf nem ori motor ist es sowieso so ne frage ob es da ratsam wäre einen größeren vergaser zu verbauen.

      wenn du schon nen leichtes sport setup hättest wäre es zu überlegen auf 17,5 zu gehen aber bei nem ori motor...

      da viele nicht wissen wie man zu einem richtigen kerzen bild kommt:
      neue zündkerze rein, längere sträcke durchgehend vollgas fahren und dann vollbremsung und sofort motor aus.
      Dann kann man an der zündkerze richtig sehen wie die verbrennung bei vollast aussieht.
      *brumm*
    • Das der angeblich einfach abzustimmen sei, hatte ich mehrfach in verschiedenen Foren gelesen, da es ja immerhin ein teures Marken-Teil sein soll. Das der auf dem ori Motor kaum was bringt war mir bewusst! Darum ging es auch nicht, sondern eher darum nen Vergaser einzubauen der sich halbwegs vernünftig abstimmen lässt und für den es überhaupt Ersatzteile bzw. andere Düsen gibt. Für den Teikei gibt es bis auf die HDs fast nichts davon und abstimmen kann man den auch nicht vernünftig. Ich hatte das mal von nem Peugeot-Händler machen lassen nachdem ich das mehrfach erfolglos versucht hatte. Der Spaß hat mich 150€ gekostet und hat zwei Wochen gehalten. Danach war es wieder so wie voher. Das hatte ich zuvor auch schon geschafft, hielt nur leider nicht besonders lange. Mir wurde dann geraten den Vergaser zu wechseln da der Teikei wohl nen ziemlicher China-Müll ist, das habe ich dann jetzt gemacht, nachdem ich noch mehrfach versucht hatte den perfekt einzustellen.

      Wie man zu dem Kerzenbild kommt, weiß ich. Ich bin mind. 5km mit voll geöffneten Gasschieber gefahren, hab dann abgebremst und den Motor sofort ausgeschaltet. Dabei ist das recht uneindeutige Kerzenbild was ich oben beschrieben hatte entstanden. Das hilft mir nur leider nicht weiter. Man kann daran nicht eindeutig erkennen wie er läuft. Es ist von allem was dabei, zu mager, zu fett, rehbraun. Wie ich oben geschrieben hatte zeigt der Motor auch so nicht ob ihm die HD passt. Er verschluckt sich nicht, er klingelt nicht und läuft mit jeder der o.g. HDs. Der Motor war natürlich auf Betriebstemperatur bevor ich das ausprobiert hatte.
    • ja das problem kenn ich auch so von dem 17,5er.
      weil er einfach fehl am platz ist,
      der motor kann mit dem gemisch nicht viel anfangen.

      genauso war es auch bei mir nur das bei mir der 17,5er zu klein war, da konnte ich auch von 80 bis 122 jede hd rein schrauben, mit jeder lief er gleich, keine veränderung. später mit dem passenden vergaser zum zylinder und rest setup lief das abstimmen sehr leicht und man hat sofort große unterschiede zwischen 2 hd größen gemerkt
      *brumm*
    • Ja aber es kann doch nicht sein, dass der 17,5er für meinen Jet nicht zu gebrauchen ist! Der Durchlass ist gerade mal 2,5mm größer als bei dem Teikei, das gleicht man dann man mit ner entsprechend größeren Düse aus und dann sollte das Gemisch doch wieder passen. Immerhin gibt es ja auch Jetforce-Modelle die ab Werk einen 17,5mm-Vergaser verbaut hatten z.B. den von Gurtner. Ich meine der Jet läuft ja und sogar deutlich besser als vorher mit dem Teikei nur würde ich den gerne perfekt abstimmen um auch das letzte bisschen Leistung noch rauszuholen oder zumindest dafür zu sorgen dass er nicht zu mager läuft. Aber eben dass zeigt er mir ums verrecken nicht. Wahrscheinlich könnte ich auch ne 80er HD reinpacken und er läuft immer noch. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich der einzige bin der solche Probleme hat, gerade wo eben dieser Vergaser von jedem, den man fragt, empfohlen wird.
    • Hallo, bin neu hier und als ich deinen Beitrag gelesen habe....Hätte von mir sein können... Nur das bei mir dieses Phänomen mit dem original Gurtner Vergaser Auftritt und er im Teillastbereich bescheiden läuft.
      Da bei meinem Gurtner die Nadel nicht verstellbar ist, habe ich mir jetzt auch den 17,5 Dellorto geholt.Wenn ich den drin habe melde ich mich nochmal, hoffe mit dem kriege ich das Problem in den Griff.
    • So der Vergaser ist drin, sprang sofort an aber fahren ging nicht. Ist original eine 80 HD drin und die ist in meinem Fall zu groß.
      Düsentrieb müsste heute noch kommen, dann geht's weiter.
      Mein Setup:
      Zylinder: original
      Vario: Malossi Multivar mit 6,2 Gramm
      Wandler /Kupplung: Doppler SX86, SX86 CNC Glocke,Doppler S3R Wandler
      Auspuff: Doppler RR 7
    • Also dass mein Jet irgendwo Falschluft zieht glaube ich eher nicht. Schellen sind alle drin und auch sonst scheint alles dicht zu sein. Trotzdem kriege ich keine vernünftige Abstimmung hin! Die ZK sieht immer gleich aus. Ich hab jetzt von einer 58er HD bis zur 70er HD alles durch und bekomme immer dasselbe Zündkerzenbild und das sogar bei der 58er die anscheinend wirklich zu klein war, sodass die Leistung bei Vollgas spürbar einbrach. 60er und 62er waren besser aber auch hier bin ich mir nicht sicher ob der Jet nicht möglicherweise noch zu mager läuft. Hat denn wirklich keiner mehr eine Idee wie ich jetzt rausfinden kann, welche HD die Richtige ist? Ich hatte mich eigentlich von dem Teikei-Vergaser getrennt um den Jet mit einem neuen Vergaser endlich mal vernünftig abstimmen zu können und hab jetzt schon wieder Probleme.