Getriebeöl läuft aus !

    4.5 Sterne bei 33 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Getriebeöl läuft aus !

      Hi,
      als ich letztens meinen jet mal wieder bewegen wollte, ist mir ein ölfleck am boden seitens des getriebes aufgefallen. dachte zuerst, dass die dichtung an der kupplungsseite defekt ist oder der wellendichtring defekt ist, allerdings beides trocken. als ich genauer die ölspur verfolgte erkannte ich eine bohrung im motorblock, die richtung getriebe geht und total versifft ist. wegen des großen ölverlustes hatte ich sorgen, dass im getriebe kaum noch öl ist. als ich den stopfen abzog, lief mir allerdings ein stral öl entgegen, was ich später wieder auffüllte. somit scheint noch mehr als genug drin zu sein.

      meine frage: der letzte getriebeölwechsel ist ca 5000km her und es hat noch nie probleme gegeben bis jetzt. gehört auf diese bohrung ein stopfen oder ist das eine art überlauf oder entlüftung ???? vllt könnte ihr mal an eurem jetz gucken, ob da ein stopfen oder ähnliches drauf ist.
      :thumbsup: ERSTMAL ALS ERSTER --- 8o
    • Hi, habe das gleiche Problem, das vielleicht gar keins ist, siehe meinen Thread ("Getriebeöl läuft aus, Verschlussstopfen gesucht") im Thema Jet-Force 50 C-Tech.
      Da sämtliche Teilelisten und Explosionszeichnungen nichts dergleichen hergeben (beim Händler war ich noch nicht), könnte man annehmen, dass die Öffnung tatsächlich permanent offen ist.
      Vorstellen kann ich mir das zwar nicht, aber wie auch immer, ich habe mir ein paar Stopfen aus dem Hydraulikbereich geordert (Kosten waren lediglich 1,-€ pro Stück zusätzlich Versand).
      Über die Weihnachtsfeiertage probiere ich aus welcher passt und gebe dann Bescheid.
      Dann kann jeder selbst entscheiden.

      Gruß, Walter
      S´Gas iss rechts, Freundlichst: :thumbup:
    • hi,
      hab mich mal genauer darüber informiert. das ist eine art überlauf am getriebe und bei einem zu hohen ölstand oder sportlicher fahrweise kann da mal was rauslaufen. auf ein krittisches minimum ist der ölstand nicht gesunken, im gegenteil. als ich den stopfen an der kupplungsseite abzog, kam mir das öl ja entgegen gelaufen.

      meine lösung: habe alles mit bremsenreiniger und ner zahnbürste gereinigt und das loch mit lagerfett verschlossen. bei zu viel druck etc kann das öl auslaufen und das fett verhindert, dass dreck da reinkommt.
      :thumbsup: ERSTMAL ALS ERSTER --- 8o
    x

    Open Modal