Neuen Zylinder mit neuem Kolben einfahren

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Neuen Zylinder mit neuem Kolben einfahren

      Bevor mir jemand mit FAQ zu dem Thema lesen ankommt : Ich habe den Beitrag schon gelesen
      Ich lege mir bald eine Jetforce C-Tech zu. Diese hat einen neuen Zylinder mit einem neuen Kolben verbaut bekommen. Mit dem Einfahren bin ich vertraut, jedoch meinte der Verkäufer zu mir ich soll ganz normal Öl in den Öltank füllen aber das Benzin in einem Verhältnis von 1:50 mischen. Somit ist das Gemisch deutlich fetter. Mir wurde gesagt das ein Kolbenfresser somit besser vermieden werden kann und das dies zum Einfahren des neuen Zylinders und Kolbens positiv beitragen soll.
      Meine Frage: Bringt das was ? Ist das gut ? Wie wirkt sich das auf Dauer aus ? Könnte es Probleme mit der Zündkerze geben ?
      Danke im Vorraus :love: :)
    • Wenn du zusätzlich Öl in den Benzintank gibst, ist das Gemisch nicht fetter sondern das Verhältnis von Benzin zu Öl hat sich geändert.
      Das Gemisch wird fetter wenn man eine größere hd (Hauptdüse) verbaut.

      Es ist sehr ratsam beim einfahren Öl in den Benzintank zu geben. Und nicht mehr wie max 3/4 Gas zu geben. die ersten 200km Maximal halbgas und dann langsam an die oberen Drehzahlen ran tasten.

      Wenn ich einen neuen Zylinder einfahre:
      Öl ganz normal in den Öltank (is ja klar)
      zusätzlich in die erste Tankfüllung 200ml Öl
      in die zweite Tankfüllung 100ml Öl
      Wichtig ist Ganz volltanken und auch leer fahren.
      Ich nehme immer Benin mit mindestens 100 Oktan

      Zündkerze sollte nach dem einfahren (500km) getauscht werden.
      Wer seinen Jetty Liebt, der Schiebt - Wer ihn Ehrt, der Fährt
      *brumm* *brumm* *brumm*
    • Haha wie viel Öl ich da rein gekippt hab weiß ich nicht mehr genau es war aber zu viel, hab mich da etwas erschreckt da die blauen sich nährten und ich schnell weg musste da der Roller offen war :'D
      Öl ist immer Castrol (power 1 Scooter 2Takt halb-synthetisch) zu empfehlen da es extrem hochwertig ist und das beste für deinen Motor. Hat aber auch seinen Preis.. (Kriegst du an der Tanke/Auto-Shop für ungefähr 13-16€ im Internet hab ich meins für 10? bekommen mit Versand etc war am 2 Tag da (kann dir gerne Link schicken).
    • Blue_Streetforce alles klar...

      Wer fährt denn bitte auf der Rennstrecke ALU Zylinder ein?? Dafür gibt es spezielles einfahr Öl.

      Einfach mal hochdüsen beim einfahren oder was? wenn er zu fett läuft ist das schädlich für den Zylinder da es mehr Ablagerungen gibt die auch zum Kolbenklemmer (fesser) Führen können. Und man hat nie die Volle Leistung des Zylinders.

      Abstimmen muss man nicht wenn man wie er einfach einen neun Zylinder hat und den Einfahren möchte.

      Vollsynthetisches Öl ist dünnflüssiger als Teil synthetisches Öl. Da es dünnflüssiger ist kann die Ölpumpe automatisch mehr Öl mit Benzin mischen und man hat automatisch etwas mehr öl im Benzin.

      Wenn der Raucht wie eine Nebelmaschine dann lass ihn rauchen wie eine Nebelmaschine nur weil du es nicht haben kannst musst hier nicht so einen schmarn verzapfen.
      Selbst die Peugeot Händler schütten dir Öl in Tank wenn du einen neuen Roller kauft oder sie einen neuen Zylinder verbaut haben.

      Und dein Zitat:
      Hast du einen 50 ccm Ori oder Sport ? Sprich 70 ccm
      --> Sport heißt nicht gleich 70ccm <--

      Jetzt bin ich mal gespannt was der Anfänger ohne Gescheites Profil sich traut hier zu schreiben.

      Ach ja.. und nur weil du 11 Beiträge hast braucht nicht 4 Beiträge untereinander schreiben.
      dafür gibt's die Beitrag Bearbeiten Funktion. Da kann man dann seine Beiträge korrigieren / ergänzen
      Wer seinen Jetty Liebt, der Schiebt - Wer ihn Ehrt, der Fährt
      *brumm* *brumm* *brumm*

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dark-Force ()

    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:


  • Schließen

    Open Modal