Lackieren oder mit Autofolie (Vinylfolie) überziehen ?

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Lackieren oder mit Autofolie (Vinylfolie) überziehen ?

      Hey Leute,
      Ich bekomme demnächst eine Jetty und wollte ihr Aussehen ändern.
      Nun hab ich mir überlegt ob ich anstatt die Verkleidung zu lackieren, diese nicht einfach mit Autofolie überziehen kann.
      Klappt und hält das ? Und was sollte ich dabei beachten ?
      :P
    • Wenn du Lackieren Willst brauchst Schleifpapier und ca. 2 Dosen Grundierung (Haftvermittler), 4 - 5 Dosen Farbe (je nach deck kraft und Helligkeit) und 2 dosen Klarlack.
      rechne mit 8 Dosen a 7€ kommst du auf 56€ + Schleifpapier runde auf 60€. Wenn du Markenfarben nimmst kommst bestimmt auf 80-100€

      Bei Folie komme es ganz auf die Qualität drauf an es gibt Folien von 3€ - 50€ der Qm.
      Beim Jetty brauchst mindestens 6 - 8 Qm Folie. Wenn du eine Folie zu sehr ziehst reißt Sie.
      Ich würde gleich eine 10m Rolle kaufen da du da meistens auch einen viel besseren preis bekommst.
      Du brauchst 2 Dosen Vermittler bez. Folienkleber, eine Folien Rakel, ein Skalpell und ganz wichtig: einen Heißluftföhn.
      Folieren kannst auch eigentlich nur zu 2t machen.

      Wenn du unbedingt Folieren willst dann mach die großen teile die wenig ecken haben die leicht sind und alles andere lackieren.
      Wer seinen Jetty Liebt, der Schiebt - Wer ihn Ehrt, der Fährt
      *brumm* *brumm* *brumm*
    • Dark-Force schrieb:

      Du brauchst 2 Dosen Vermittler bez. Folienkleber, eine Folien Rakel, ein Skalpell und ganz wichtig: einen Heißluftföhn.
      Folieren kannst auch eigentlich nur zu 2t machen.

      Wenn du unbedingt Folieren willst dann mach die großen teile die wenig ecken haben die leicht sind und alles andere lackieren.
      Also das mit den Materialien ist kein Problem, ebenso die 2. Person.
      Welche "großen" Verkleidungsteile sollte ich denn Folieren ? Also kannst du mir genaue Verkleidungsteile auflisten ?
      Der Rest wird dem entsprechend dann lackiert.
      Danke im Vorraus bester Beitrag bis jetzt :love:
    • Ganz gut Folieren kann man das Heck, Schutzbleche vorne und hinten, Das innere stück vom Vrontdreieck (muss sehr genau geschnitten werden) und den Unterboden.
      Die vordere Seitenverkleidung wird glaub ich relativ schwer.
      Alles andere würde ich Lackieren. Aber du wirst sehr schnell merken welche Teile du schaffst zu Folieren wenn du die ersten Foliert hast.

      Ich selbst überlege mir den Hauptrahmen in Carbon zu Folieren. Das wäre vielleicht auch was für dich.
      Wer seinen Jetty Liebt, der Schiebt - Wer ihn Ehrt, der Fährt
      *brumm* *brumm* *brumm*