besseres Licht?

    4.4 Sterne bei 28 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • besseres Licht?

      Ich weiß ist schon x mal behandelt worden aber die Sufu hat mir leider nicht wirklich geholfen.
      Zur Erklärung ich fahr bei jedem Wetter und oft auch im Dunkeln daher hätte ich gerne mehr Licht.
      Aus Erfahrung mit unserem Auto weiß Xenonlook sieht nett aus ist bei Nässe aber sogar schlechter als Standard. Birnen like ultravision oder nightbraker usw von Osram oder Philips bringen schon was aber den grössten Unterschied brachte ein neues Auto mit Bi Xenon.
      Daher folgende Fragen:
      1.Welche HS1 35/35 hat die beste lichtausbeute

      2. HS1 ist ne 2 Faden Lampe wie schlimm ist es wenn ich beim Fernlicht den zweiten Faden mit ans Abblendlicht klemme. (Was hat sich peugeot bloß mit der halb genutzten Birne gedacht?)

      3. Wie sieht es mit stärkeren Birnen, Led's oder HiD Xenon aus gibts gefahren durch Hitzeentwicklung zu hohen Stromverbrauch etc.

      Freu mich über alle Tips Tricks Anregungen und Erfahrungen.
    • Große Probleme mit dem echten xenon kit wirst du erst haben wenn die Batterie leer geht. Hatte auch mal xenon verbaut, aber nach 4-5 Fahrten war die Batterie leer. Da habe ich das mit wieder ausgebaut und mit Lampen mit xenon Effekt gekauft.
      Du musst das direkt an die Batterie anschließen und einen Schalter zwischen legen anders wird es nicht gehen wenn du noch die originale lichtmaschine verbaut hast.
    • Wie meinst du das mit der Lima gibt's da unterschiedliche mit mehr oder weniger Leistung.
      Batterie ist klar Standard 5ah macht das nicht lange mit. Ich hab mit nem Kollegen (Kfz Mechatroniker) bißchen geforscht. Wir haben ein 35w xenon kit gefunden das soll im Betrieb ca 3 Ampere zum starten ca 5,2 Ampere brauchen kommt mit 9-16V klar. Und gibts für Wechselstrom oder Gleichstrom. Wir treffen uns nächste Woche irgendwann und messen mal alles durch aber er meinte wenn im Lichtschaltkreis für AC nicht genug raus kommt kann man eventuell nen anderen gleichrichter nehmen wo mehr output für DC raus kommt. Ich lass mich überraschen. Er War doch optimistisch.
      Und so nebenbei wie machen die Helmfachrocker das mit dem Strom denn?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ruepel83 ()

    • So mal kurz berichten. Laut meinem Bekannten wäre beides möglich.
      Am Lichtschaltkreis: AC kit besorgen Fernlicht ganz normal anklemmen Abblendlicht Schalter zwischen klemmen und erst einschalten wenn der Jet läuft da beim starten kurzzeitig weniger als 9V Anliegen und dann das Vorschaltgerät vom xenon wahrscheinlich abschaltet. Bedenken aber wegen der dünnen Kabel könnten zu heiß werden.
      Extra Kreis von der Batterie:DC kit und Schalter mit 3 Positionen kaufen 10a abgesichertes Kabel+ zum Schalter So anklemmen das ganz aus oder nur Abblendlicht oder nur Fernlicht möglich ist. Und von beiden Vorschaltgeräten - zurück an Batterie. Auch hier erst einschalten wenn der Motor läuft.

      Dann hat er noch was davon erzählt man könnte/müsste den restlichen Kabelbaum vor der hohen Belastung schützen.
      Ausserdem sollte ne größere Batterie rein.
      Und um ausreichend Ladestrom zu gewährleisten ein anderen Gleichrichter mit mehr output.

      Es gibt noch Möglichkeit 3 aber extremer Aufwand.
      Man kann wohl die Lima fresieren. Irgendwas mit Spulen wickeln hat er da gefaselt. Komplett neuen Kabelbaum herstellen mit dickeren kabeln usw usw usw

      Naja ich lass das dann erst mal sein. Mir hat jemand Osram Night racer 90 hs1 empfohlen. Zwar kein echt Xenon aber wohl deutlich besser als die Standard Birnen und Null umbauen.
    • Hallo, ich hole den Thread mal hoch ;)

      Ich bin auch auf der Suche nach mehr Licht. Habe die blauen von Osram drin und bin auch zufriedener, sie sind heller als die Originalen! Aber man hat bei 35/35W HS1 Birnen ja durch den 2 Glühdraht noch etwas Spielraum!
      Mit beiden Fäden wären es 70 Watt gesamtleistung. Das ist natürlich schon eine Hausnummer für die LIMA.. Deshalb dachte ich da nur an das Fernlicht.. Hab den 3 Pin der HS1 schon provisorisch mit dem Plus Pol des 2 Pins verbunden, da Peugeot kein 3 Kabel gelegt hat für die eigentliche Fernlicht-Funktion.

      Ergebnis: Ernüchternd! Wenn man die Lichthupenfunktion nutzt wird das Licht gefühlt ein wenig Heller als vorher aber mit der normalen Funktion ist die Lampe deutlich dunkeler - Als sei da ne art Leistungswiederstand drin ..

      Mein Lösungsansatz wäre jetzt entweder ein Kabel direkt von der Batterie (+) zu ziehen zu dem 3 Pol, dadurch das beim Betätigen des Schalters ja dann Masse verfügbar ist dürfte die Lampe mit vollen 35+35 Watt laufen und deutlich mehr Licht bringen (oder ist da ein Denkfehler drin?) oder eben es mit H4 55W zu versuchen. 55 zu 70W ist ein großer unterschied- Aber vllt schaffen die Kabel /Wiederstände das ja besser als 70 Watt ??

      Naja was meint Ihr??
      Gruß
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:


  • Schließen

    Open Modal