unzufriedenstellender Werkstattbesuch

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • unzufriedenstellender Werkstattbesuch

      Hej Leute!

      Habe mein Jetty so lange gefahren, bis die Bremsen garnicht mehr mitmachen wollten und ihn erst jetzt in die Werkstatt geschickt. Da mein Auto kurz zuvor in einer Werkstatt war, die gute Arbeit machte, schlug meine Mutter vor, den Roller in eben diese Autowerkstatt zu schicken, wenn es für den Betreiber ok ist. Dieser sagte, er repariere normal keine Roller, würde es aber trotzdem machen :S
      Ein paar Tage später rief er mich an und informierrte mich, was an der Bremse alles kaputt sei und was es kosten würde: 340€, hundert Euro für die Arbeit inbegriffen. Als er dann die Teile besorgte und verbauen wollte, fiel ihm auf, dass der Bremssattel auch noch kaputt sei, aber erst als er die anderen Teile befestigen wollte. Nun meine Frage: Findet ihr das okay, dass er so spät das erst feststellte? Muss man das nicht früher feststellen?
      Die insgesamten Kosten will er nun auf ca. 700 € belaufen lassen.. Das ist so viel, wie ich für meinen Roller vor gut einem Jahr zahlte. Sind die Kosten realistisch für die Bremserneuerung vorne und hinten? Wenn ihr genau wissen müsst, was alles an den Bremsen ausgetauscht bzw. repariert werden muss, erkundige ich mich nochmal. Ich bin für jede ernst gemeinte Antwort dankbar.
      Liebe Grüße,
      VfRBalex
      P.S.: er soll auch eine Inspektion am Roller durchführen (Ölwechsel und so), die sollten in den 700 enthalten sein
      R1 R1 O R2 > < > < > < ; Problem gelöst :rolleyes: ---
    • größter schwachsinn 700€ für bremsen und inspektion !! ?( sobald an der bremse größere reperaturen anfallen als nur beläge wechseln, hat dich der händler vorher zu informieren, weil es dann nämlich teurer wird. kommt auch drauf an, was du gesagt hast. wenn du gesagt hast "bremse instandsetzen" ist damit die komplette bremsanlage gemeint. bei "bremsbeläge wechseln" hat er nur das recht die beläge zu wechseln und dich für weitere maßnahmen oder bei problemen vorher zu kontaktieren. hab bei meiner inspektion zb gesagt, das kein bauteil am roller ohne mein vorheriges einverständnis getauscht werden darf und dass der händler mich vorher zu kontaktieren hat. versuche nochmal mit der werkstatt zu reden und fahr in zukunft bitte nur zu peugeot scooters vertragshändler und immer detailierte angaben zur reperatur machen.
      :thumbsup: ERSTMAL ALS ERSTER --- 8o
    • Hallo,

      700€ ist zwar ein krasser Preis, aber wenn er wirklich die komplette Bremseinheit für vorne und hinten tauscht mit Pumpe, Bremsscheiben, Zangen und neuen Belägen sind die 700€ gar nicht so abwägig. Ich mache dir mal einen Kostenvoranschlag von ORIGINAL Peugeot Teilen:

      2x Bremszange (Einzelpreis: 114,82€)
      2x Bremsscheibe (Einzelpreis: 75,99€)
      2x Bremspumpe (Einzelpreis: 126,99€)

      Da ist man jetzt schon bei ca. 635€! Und es sind noch keine neuen Beläge und keine neuen Leitungen dabei. Ob die genannten Bauteile unbedingt erneuert werden müssen, das kann ich natürlich nicht beurteilen. Und ob es unbedingt original Peugeot sein muss, ist auch diskutabel. Aber 700€ ist meiner Meinung nach, gar nicht so abwägig!

      Und ganz ehrlich, wenn du deine Bremsen bis auf's Metall runterfährst, bist du es selber schuld.

      Gruß