[LÖSUNG] Roller zieht nicht - Luftfilter, vergaser?

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • [LÖSUNG] Roller zieht nicht - Luftfilter, vergaser?

      Hallo Leute, brauche einen Rat von euch...
      Ich bin mit meinem Roller ca 10000km ohne Probleme gefahren. Alles original, offen.
      Seit letzter Zeit zieht er nicht mehr. Auf der geraden fahr ich 50 laut Tacho und Berg hoch
      vielleicht 20km/h...
      Nach Fahren, Abstellen und wieder Fahren (z.Bsp. nach Einkaufen), fängt er sich wieder und
      ich kann normal fahren.

      Ich habe mal den Vergaser gereinigt und danach konnte ich 4-5x normal fahren, bis es wieder
      angefangen hat. Bei dem Luftfilter war eine gewisse Feuchtigkeit am Anschluss vorhanden.
      Ich habe sie weggewicht und weiter nichts gemacht.

      Liegt es vielleicht an dem Luftfilter? Warum fährt der Roller ab und zu (selten) normal ?
      Ich dachte, vielleicht liegt es daran, dass im Vergaser die Düse mal frei wird..?
      Hatte jemand schon das Problem? Was kann ich machen, Luftfilter waschen (wie?), austauschen?
      Kommt vielleicht Dreck aus dem Filter in den vergaser?
      Bevor ich den Vergaser reinige und dann nach paar Fahrten wieder, wollte ich fragen.

      Danke!
    • baue den Vergaser aus und reinige den mal ordentlich, im selben Zug baust deinen ansaugstutzen ab und schaust ob die membrane im membranblock noch gut sind (gut schließen). den Luftfilter kannst ja dabei mal anschauen, nur eins ist wichtig, NIEMALS mit Wasser etwas dran machen, weil was passiert wenn wasser in den motor kommt kann man sich ja denken ;)
      BRAKES ARE 4 PUSSIES :evil:
    • Wenn die Vergaserreinigung nichts bringt, könnte auch dein Auspuff verstopft sein. So war es bei meinem Jet, der wie deiner komplett Ori ist, schon nach ca. 9800km! Um das zu überprüfen könntest du versuchen, die Schrauben am Krümmer etwas zu lösen, so dass der Motor dort undicht wird und/oder den Schlauch der Frischluftzufuhr an der Frischluftpumpe (befindet sich hinter der linken Seitenverkleidung) abziehen und so befestigen, dass die Abgase die da anschließend rauskommen nicht gegen die Verkleidung oder andere Teile pusten. Der Motor wird hierdurch deutlich lauter. Längere Fahrten durch irgendwelche Ortschaften in denen schon mal öfter die Blauen vorbeischauen solltest du also besser vermeiden. Solltest du einen Kollegen haben, der ebenfalls einen Jetforce fährt, könntest du alternativ auch ihn fragen, ob er dir kurz seinen Auspuff leiht anstatt deinen zu lösen.

      Die Probleme die du beschreibst würden neben einem verstopften Vergaser auch auf einen verstopften Auspuff zutreffen. Bei mir äußerte sich der verstopfte Auspuff dadurch, dass der Jet manchmal sehr schwer anging (oftmals nur mit Startpilot), anschließend kaum Leistung hatte wodurch die Beschleunigung katastrophal war und die Endgeschwindigkeit stark abgenommen hatte. Zuletzt startete der Jet mit montierten Auspuff überhaupt nicht mehr, auch nicht mit Startpilot.
    • StreetRaceJet schrieb:

      ja aber wie kann das nen kompletten Auspuff verstopfen?


      Die unverbrannten Rückstände verstopfen nicht den gesamten Auspuff, sondern vielmehr den Katalysator, der sich im Original-Auspuff befindet. Denn bevor die Abgase die Kammern des Auspufftopfs erreichen, müssen sie erstmal vom Zylinderauslass durch das Auspuffrohr, was nicht am Auspufftopf endet, sondern auch noch dort hinein führt. Am Ende des Auspuffrohrs, also im Auspufftopf, befindet sich dann der kegelförmige Katalysator und genau das Teil setzt sich mit der Zeit immer weiter zu, erhöht somit den Staudruck im Brennraum und verhindert dass die Abgase ungehindert in die Kammern des Auspuffs strömen können.

      Im Anhang findest du noch ein Bild dazu. Nr. 3 ist der Katalysator.
      Bilder
      • Unbenannt.JPG

        63,15 kB, 1.081×608, 14 mal angesehen
    x

    Open Modal