Roller fürs Gelände

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Roller fürs Gelände

      Hallo erstmal an die Community :D

      Da ich jetzt meine Ausbildung begonnen habe und nach einem Spaßobjekt für die Zeit nach der Arbeit suche kam mir der Gedanke einen Roller fürs Gelände zu Bauen, das soll in meinem fall mal eine matschige Koppel, ein kleiner Abstecher in einen Wald oder passend zu kommenden Jahreszeit eine Schneetour sein :thumbsup:

      Das mag sich jetzt vielleicht nicht sinvoll anhören aber ich denke das es dann auch eher der Spaß am Schrauben und die Tatsache das es dann mal was anderes ist was mir dann den Spaß bereiten würde. :thumbup:

      Jetzt stellt sich mir nur die Frage welchen Roller man als Grundlage nehmen sollte und vor allem welche Teile verbaut werden sollten. Ein Jet Force eignet sich da ja leider weniger :thumbdown: Ich hatte da zB an nen alten Booster oder eine TPH gedacht. Da findet man dann sicher auch viele Gebrauchte Teile, denn die machen bei dem Gelände fast mehr sinn als teure Neuteile. Es geht ja nicht so sehr um die Optik. Sie müssen nur ihre Funktion erfüllen.

      Motortechnisch muss das natürlich etwas sein was eher von unten heraus viel kraft und Drehmoment hat und gleichzeitig noch recht robust ist. Da bietet sich dann ja ein Grauguss zylinder im Sportsegment ausreichend an denke ich, allerdings ist auch da ja noch etwas Auswahl, und da kenne ich nicht wirklich die Vor- und Nachteile der verschiedenen Modelle. Der Antriebstrang muss natürlich auch dementsprechend überarbeitet werden. Ich dachte da an eine einfache Muva+s6 Riemenscheibe, nen Malossi keiler, Delta Clutch und Wingbell. Der Luffi sollte am Besten den ori Kasten behalten oder an einer geschützteren Stelle verbaut werden. Vergasermäßig würde dann sicherlich ein 19er Gaser ausreichen oder nicht? Stollenreifen etc. sind natürlich sowieso Pflicht!

      Das könnte dann alles zsm so aussehen:
      70ccm Malossi Sport
      Mofo evolution welle
      Polini CP 19 mm
      Malossi Multivar
      S6 Riemenscheibe
      Malossi X-Belt
      Malossi delta Clutch
      Malossi WIngbell

      Fehlt natürlich noch ein passender Auspuff, welcher würde sich da den anbieten?

      Was sagt ihr zu meinem eventuellem Vorhaben und vor allem auch dem Setup? klingt das so nach einem gutem Kompromiss von Leistung und Robustheit? ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sven_98 ()

    • Cooles Projekt, was mal ausgefallen ist. Als reifen würde ich heidenau k77 nehmen, falls es die in passender größe gibt. Optikmäßig würde ich den in olivgrün oder camouflage machen. Probleme sehe ich nur bei dem dreck und sand, der in dem vergaser kommt. Musste iwie versuchen das schutzblech zu verlängern oder den spritzschutz vom ori kzh beizubehalten. Als auspuff würde ich nen gebrauchten yasuni, tecnigas rs2 nehmen. Den dann gut mit auspufflack lackieren, damit nichts rostet
      :thumbsup: ERSTMAL ALS ERSTER --- 8o
    • Danke erstmal das es überhaupt einer mit einer Antwort versieht :D
      am unschlüssigsten bin ich mir mittlerweile darüber welcher roller es nun sein soll :s ich mein ich könnte nen booster zwar günstig bekommen und er ist auch schon echt geil leicht, allerdings bin ich mir noch nicht so richtig sicher ob ich mich mit der luftgekühlten motorisierung anfreunden kann, wegen der Leistungseinbußen :D
      Was habt ihr denn sonst so für Ideen welche roller man relativ günstig bekommen kann und für den es noch viele gebraucht oder verhältnismäßig günstige tuning teile zu kaufen gibt?
    • Luftgekühlte saugen eventuell Dreck an und dann wars das mit Kühlung wasser kühler sollte nicht zu tief sitzen wegen Steinschlag. Zylinder soll der hebo manston unten Rum schon viel Leistung bringen. Daher wäre nen rs70 2 ehr schlecht der braucht etwa 10000 Umdrehungen. Die Idee ist schon ganz geil aber im Gelände wäre nen schaltmoped wahrscheinlich besser.
    • Klar wäre nen schaltmoped besser, das weiß ich ja selber :D ich möchte halt aber lieber an nem roller schrauben. Er sollte mir eine akzeptable Leistung und eine gut handlichkeit zum günstigen Preis bieten.
      Mir geht es ja nicht nur um die gelände Ausritte, mir gejt es halt auch ums schrauben am roller. Das macht ja auch Spaß. :)

      Ich hab halt schon den jet dem ich nur ungern zb einen Sturz oder Schmutz zumuten möchte, da kam mir halt der Gedanke des "Spaß mobils". Und Dann denke ich bietet sich ein booster perfekt an. Die bekommt man ja auch nicht so einfach kaputt, nur mache ich mir halt sorgen das es mich später ärgern könnte das es eine stehender mina block ist der weniger Leistung bietet. :s
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:


  • Schließen

    Open Modal