Läuft (schon wieder) nicht

    4.4 Sterne bei 55 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Läuft (schon wieder) nicht

      Moin Moin,

      mein Jet läuft leider schon wieder nicht! In kaltem Zustand springt er per E-Starter gut an läuft dann 1-2min im Standgas, bis die Drehzahl dann immer weiter abbaut und der Motor letztendlich ausgeht. Anschließend startet er nicht mehr wirklich. Selbst mit Startpilot läuft er nur kurz, bis das Spray verbraucht ist und stirbt anschließend ab.

      Der Jet ist komplett ori und hat vor ca. 1000km vom Händler einen neuen Zylinder bekommen. Seitdem fuhr er zwar wieder aber es war kaum Leistung da. Anfahren am Berg war z.B. fast gar nicht möglich. Nach dem Zylindertausch habe ich folgende Verschleißteile getauscht :

      - Variomatikgewichte
      - Luftfilter
      - Benzinfilter
      - Keilriemen
      - Dämmwolle im ESD

      Und trotzdem keine Besserung was die Leistung angeht. Seit letzter Woche läuft er jetzt gar nicht mehr, wie oben beschrieben. Ich wäre für jeden hilfreichen Kommentar dankbar.

      Viele Grüße

      DarkDriver
    • Die Zündkerze ist neu, hat noch keine 500km runter und wurde erst vor wenigen km mit einer Drahtbürste gereinigt. Die ist aber immer schwarz und verölt und das, obwohl ich nichts am Vergaser verändert habe und auch die Original-Düsen (56er Hauptdüse und 48er Nebendüse) drin habe. Ich kann mir nicht vorstellen dass es an der ZK liegt, werde aber morgen trotzdem nochmal eine Neue ausprobieren.

      Standgas hochdrehen hatte ich bereits versucht, ohne Erfolg! Auch die Benzinleitung ist in Ordnung und scheint auch nicht verstopft oder so. Denn wenn der Jet in kalten Zustand gestartet wird, läuft er Anfangs und bleibt manchmal auch an wenn man mit dem Gas spielt und den Motor somit möglichst schnell auf Betriebstemperatur bringt. Lässt man den Motor hingegen mit Standgas warm werden ist nach 1-2min schluss. In diesem Fall hilft dann nichts anderes als mehrere Stunden zu warten bis der Jet wieder komplett abgekühlt ist, der Motor wieder startet und das oben beschriebene Problem von vorne losgeht.

      Zum Händler bringen möchte den Jet nicht mehr! Zwar habe ich auf meinem 2014er Jet noch Garantie, jedoch habe ich bisher mehrfach die Erfahrung gemacht, dass einem die Garantie nur wenig bringt, da man am Ende trotzdem selber zahlt! Die Langfassung davon kannst du dir gerne in meinem letzten Beitrag durchlesen. Kurz zusammengefasst, habe ich den Jet wegen dieser Probleme mehrfach zu unterschiedlichen Händlern gebracht oder sogar Abschleppen lassen und musste am Ende trotz Garantie selber zahlen, da entweder nichts gefunden wurde oder die durchgeführten Arbeiten nicht von der Garantie abgedeckt werden. Nach zwei Wochen war das Problem dann trotz teurer Reparatur wieder da! Von daher möchte ich das Problem, dass der Jet hat lieber selber lösen bevor ich den wieder in die Werkstatt bringe, 3 Wochen auf die Reparatur warten muss, mehrere hundert Euro auf den Tisch legen darf ohne dass ein einziges Teil getauscht wurde und das Problem dann zwei Wochen später wieder auftritt.
    • Der Choke ist leider nicht das Problem! Ich hatte noch nen anderen (funktionierenden) Choke hier und mit dem läuft er auch nicht. Sprühe ich etwas Starterspray in den Luftfilter läuft er max. 5s und geht dann wieder aus. Nehme ich etwas mehr als nur einen kurzen Sprüh-Stoß von dem Spray damit er vielleicht etwas länger läuft, startet er auch nicht mehr und ohne Spray tut sich erst recht nichts!

      Kompression scheint da zu sein, Benzin bekommt er auch, der Luftfilter ist gerade erst neu und der Vergaser wurde auch erst vor ca. 1000km professionel beim Händler gereinigt. Hat noch wer ne Idee was es noch sein könnte? Kann die Zündspüle defekt sein, obwohl die Kerze einen Funken hat?
    • Na siehste an den Choke hab ich auch nicht gedacht.
      Es könnte am Funken liegen wenn der nicht stark genug oder unregelmäßig ist. Sollte kräftig und bläulich sein.
      Und es könnte auch an einem verstopften Auspuff liegen passiert beim Original relativ schnell erst recht wenn er zu fett läuft. Ich halte auch nicht viel von den 2takt Rollerauspuffen mit "Kat". Die haben das oft. Kannst mal versuchen den Auspuff zu lösen (vorsichtig nicht die Bolzen abreißen) und dann anlassen. Wenn er dann läuft is es der.
    • Vielen Dank für deine wertvollen Tips! Gerade beim Zündfunken bin ich mir nicht sicher, ob der nicht früher wesentlich kräftiger war. Ich hab zur Sicherheit mal eine neue Zündspule mit Kabel und Stecker bestellt und werde die am Wochenende mal einbauen bzw. mir den Ansaugtrakt genauer ansehen. Auch die Idee mit dem Auspuff ist nicht schlecht. Daran hatte ich auch schon gedacht und versuchsweise den Schlauch zur Frischluftzufuhr entfernt das hatte aber nichts gebracht. Ist es denn überhaupt möglich, dass der Auspuff nach 9000km schon zusitzt? Sollten neue Zündspule und reinigen/kontrollieren des Ansaugtrakts nichts bringen werde ich auch noch den Auspuff demontieren.

      Gibt es beim Lösen des Auspuffs irgendetwas zu beachten, damit ich die Bolzen nicht abreiße? Denn so oft wie ich das hier schon gelesen habe, passiert das anscheinend sehr schnell.

      Vielen Dank für deine Hilfe :thumbsup:
    • Nachdem ich jetzt heute den ganzen Tag am schrauben war läuft der Jet tatsächlich wieder. Zwar kann man momentan noch nicht damit fahren aber zumindest startet er wieder.

      Angefangen hatte ich mit der Zündspule. Leider ein Reinfall! Die Neue hat zwar einen kräftigeren Funken, das liegt aber eher an der fast doppelt so hohen Zündspannung als daran, dass die Alte defekt war. Starten wollte er mit der Neuen auch nicht. Also hab ich den Vergaser ausgebaut und gereinigt. Auch das hätte ich mir schenken können. Denn nach der Reinigung beim Händler sah der Vergaser auch heute noch wie neu aus. Auch der Membranblock sah wie neu aus. Aber.....die Schwimmerkammer war restlos leer! Im Unterdruckschlauch der Benzinpumpe habe ich dann eine kleine Menge Benzin gefunden. Nachdem das raus war, vielleicht aber auch schon vorher (keine Ahnung ob es wirklich daran lag), funktionierte die Pumpe einwandfrei. Starten wollte der Jet trotzdem nicht. Erst nachdem ich den Auspuff entfernt hatte sprang er plötzlich OHNE Starter-Spray an und blieb auch an. Fahren kann man so zwar nicht, da der Jet jetzt selbst bei Standgas brutalst laut ist, aber immerhin startet er wieder. Es scheint also tatsächlich der Auspuff zu sein, der nach nicht mal 9000km schon so zusitzt, dass der Motor nicht mehr starten kann. Ich werde mir jetzt nächste Woche den Tecnigas Silent Pro besorgen und dann wieder berichten ob der Jet damit wieder normal startet bzw. wieder besser läuft.

      Nochmals vielen Dank an euch alle, ganz besonders an Ruepel der mir jetzt schon mehrfach mit seinen sehr hilfreichen Beiträgen weitergeholfen hat. Auch bei Hyper möchte ich mich hiermit nochmals für seine Hilfe per PN bedanken.

      Sobald ich den Tecnigas drangebaut habe melde ich mich wieder.
    • Klingt wie Kraftstoffmangel und wenn du sagst, dass die Schwimmerkammer leer war würde ich mal spritseitig suchen. Auspuff ?? bin ich skeptisch, ?( denn wenn der zu wäre würde er kalt wie warm nicht laufen. Im Gegenteil ein kalter Motor erzeugt sogar mehr Abgase als ein warmer. Sprit in der Unterdruckleitung zur Benzinpumpe darf nicht sein, das wäre ein Zeichen für eine undichte Membran in der Pumpe. Kontrollier mal den Unterdruckschlauch -nicht den Spritschlauch- an der Benzinpumpe und am Motorgehäuse. An den Messinganschlüssen reißt der Schlauch sehr gerne, vor allem an der Pumpe da er dort einen scharfen Knick macht, war bei mir so. Falls gerissen, so fehlt der Benzinpumpe der Antrieb. Der Sprit läuft dann sehr langsam wie ein Rinnsal vom Tank in die Schwimmerkammer, auf jeden Fall viel zu wenig und zu langsam damit der Motor laufen kann. Nach einer Wartezeit ist die Schwimmerkammer wieder vollgetröpfelt und der Motor läuft bis der Sprit wieder verbraucht ist. Ist zufällig der Tank fast leer? dann tank mal randvoll und schau ob es etwas besser wird. Das höhere Niveau im Tank sorgt für etwas mehr Druck auf der Spritleitung. Falls doch der Auspuff war, Schande über mich :whistling:
    • so wie ich es verstanden habe läuft er, aber nur sehr bescheiden. Nur so als Zusatzinfo, denn ihr habt ja den Fehler bereits gefunden :D Wenn der Auspuff zu ist muss die Schwimmerkammer trotzdem voll sein. Schraub den Auspuff mal wieder dran und lass ihn laufen bis er ausgeht. Dann ziehst du den Spritschlauch am Vergaser ab, steckst den Schlauch in ein Glas und kickst (Zündung ist aber aus). Der Sprit muss in schönen Schüben aus dem Schlauch kommen und nicht daherkleckern. Kosten= 0€ :thumbup: Falls nix oder zu wenig kommt, nimmst du eine Spritze + Schlauch, ziehst die Spritze mit Sprit auf und steckst den Schlauch am Vergaser auf den Benzinanschluss. Dann spritzt du den Sprit vorsichtig in den Vergaser bis du einen leichten Widerstand spürst, da macht dann gerade das Nadelventil zu, mehr als 5ml gehen da bestimmt nicht rein. Wenn er jetzt sofort anspringt hast du den Fehler- Kosten = 0,30€. :thumbup: Manchmal kleben auch die Membranen in der Benzinpumpe, dann kann man den Zulaufschlauch und den Ablaufschlauch an der Pumpe abziehen und mit einem Röhrchen verbinden, die Pumpe sozusagen überbrücken. Ist aber ne schöne Sauerrei. Wenn der Tank voll ist,langt es damit der Motor läuft.Kosten = 1 Verbinder :thumbup: So, und jetzt rechnest du mal zusammen was du alles bezahlt hast, bisher aber ohne nennenswerten Erfolg :!:

      Natürlich können sich Fehler überlagern und addieren, ich bin aber mehr ein Freund des Messens als des Bezahlens. :thumbsup: . Mein "unverbastelter" Jetty (Jetty des Grauens :cursing: ) den ich gekauft habe lief nicht richtig und hatte folgende Fehler: Besagter Schlauch an Pumpe gerissen, Pumpe lief mit 1/4 Leistung und Motor zog am Schlauch Falschluft + Membranblock am Motorgehäuse undicht + 2 Membranen undicht + E-Chocke ohne Funktion + Vergaser vö-llig verstellt und bis in die tiefsten Ritzen verdreckt und versandet + Vergaser zu kleine HD (52) + zu kleine Variogewichte (5,5g) + Steigscheibe krumm (Jetty zog kalt gut an aber warm kam er nicht vom Fleck) + zu wenig Kompression (5,0 Bar) wegen aufgefeiltem Auslassfenster + Benzinpumpe mit zu geringer Förderleistung (Vollgas Aussetzer) + Thermostat im Zylinderkopf defekt (Motor immer kalt) + Auspuff ausgebrannt oder leergeräumt (kein Staudruck). Je-des-mal dachte ich ok, das war´s, jetzt habe ich den Fehler, aber nix war´s :cursing: Er lief zwar von Mal zu Mal immer besser aber nie 100%. Bis heute, heute läuft er einwandfrei. ^^ Viel Erfolg mit dem Auspuff. :D :D :D
    • Vielen Dank für deine Vorschläge und Erklärungen aber genauso wie Ruepel gehe auch ich mittlerweile fest davon aus, dass der Auspuff defekt ist.

      Ob die Benzinpumpe einen Defekt hat kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen, da ich die Startschwierigkeiten in der Vergangenheit öfter hatte und mehrmals die Benzinpumpe im Verdacht hatte. Jedes mal wenn ich die Pumpe dann aber getestet habe funktionierte diese, wie auch letzten Samstag der Fall! Leider konnte ich bis heute nicht herausfinden, ob es möglich ist, dass die Pumpe eine Defekt hat, der nur gelegentlich auftritt. Zuletzt hatte ich jedoch zunehmend den Eindruck, dass die Pumpe nicht die Ursache der Startschwierigkeiten ist. Zwar verhielt sich der Jet genauso wie du es beschrieben hast, d.h. er lief bis die Schwimmerkammer leer war. Zumindest dachte ich das, bis ich mal die Ablassschraube an der Kammer geöffnet habe, nachdem er mal wieder ausgegangen war, und dort Benzin raus lief. Dagegen spricht auch, dass der Motor aus eigener Kraft nicht mehr starten wollte nachdem er ausgegangen war, mit Startpilot aber sofort anging, an blieb und von da an auch problemlos lief.

      Zwar kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen, dass meine Benzinpumpe nicht irgendeinen Defekt hat, an meinem aktuellen Problem ist aber definitiv der Auspuff Schuld! Denn wie ich schon geschrieben hatte, ohne Auspuff läuft der Jet sofort! Mit Auspuff bringt nicht mal das Starter-Spray etwas! Auch läuft der Jet sofort, wenn ich den Auspuff montiere, die Schrauben am Krümmer jedoch nicht festziehe, sodass er dort stark undicht ist und zusätzlich den Schlauch der Frischluftzufuhr entferne. Stecke ich den Frischluftschlauch hingegen wieder drauf, nimmt die Drehzahl sofort stark ab und kurz danach ist der Motor aus. Es kann also nur der Auspuff sein! Ob er auch für meine anderen Probleme verantwortlich ist, kann ich hoffentlich morgen beurteilen, falls mein Silent Pro bis morgen bei mir eintrifft.

      Gichtnase schrieb:

      So, und jetzt rechnest du mal zusammen was du alles bezahlt hast, bisher aber ohne nennenswerten Erfolg :!:

      Natürlich können sich Fehler überlagern und addieren, ich bin aber mehr ein Freund des Messens als des Bezahlens.


      Alle Teile, die ich bisher getauscht habe, sind Verschleißteile gewesen, die ich früher oder später sowieso hätte tauschen müssen! Auch hat keines dieser Teile viel mehr als 10€ gekostet, sodass sich der finanzielle Aufwand doch sehr in Grenzen hielt. Dennoch bestand eine realistische Chance, dass eines dieser Teile die Ursache meiner Probleme ist.

      Genauso wie du versuche auch ich Teile auf ihre Funktion zu prüfen, bevor ich diese erneuere. Bei vielen Teilen ist dies aber schlichtweg nicht möglich. Wie misst du z.B. ob die Luftfiltermatte zusitzt und ob im Motor die richtige Menge Luft ankommt? Oder wie überprüfst du die Funktion der Zündspule wenn der Zündfunke zwar vorhanden ist, du aber den Eindruck hast, dass der damals viel kräftiger war? Ich besitze leider kein Messgerät das im Kilovolt-Bereich messen kann und mit dem das möglich gewesen wäre. Oftmals bleibt dir dann leider kein anderer Weg als das Teil zu tauschen, um eine mögliche Fehlerquelle zu beseitigen.
    • Gichtnase schrieb:

      So, und jetzt rechnest du mal zusammen was du alles bezahlt hast, bisher aber ohne nennenswerten Erfolg :!:
      Roller fahren war noch nie kostenlos, wer für Gewichte *Made in Italy* 8-9€ zahlt mach definitiv nichts falsch.
      Und wie der Besitzer selber schon sagt, sind das alles Sachen die bei der Nächsten Inspektion fällig wären.

      DarkDriver schrieb:

      Alle Teile, die ich bisher getauscht habe, sind Verschleißteile gewesen, die ich früher oder später sowieso hätte tauschen müssen! Auch hat keines dieser Teile viel mehr als 10€ gekostet, sodass sich der finanzielle Aufwand doch sehr in Grenzen hielt. Dennoch bestand eine realistische Chance, dass eines dieser Teile die Ursache meiner Probleme ist.
      Genau so sieht es aus, absolut richtig man fängt immer bei kleinen günstigen Sachen an bei der Fehlersuche.
      Der Grund ist einfach zu verstehen, Inspektion und Reparatur auf einen Schlag ! Somit hat man 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen ;)

      DarkDriver schrieb:

      Auch bei Hyper möchte ich mich hiermit nochmals für seine Hilfe per PN bedanken.
      Habe ich gerne gemacht, auch wenn meine Vermutungen nicht zielführend waren bestand einen realistische Chance das Problem in griff zu kriegen.
      Ich wünsche dir weiterhin Viel Erfolg bei der Fehlersuche :thumbup:
      Hat dir mein Beitrag gefallen, geholfen?
      Klick einfach auf den Bedankomat :thumbsup::thumbup:
    • DarkDriver schrieb:

      Oder wie überprüfst du die Funktion der Zündspule wenn der Zündfunke zwar vorhanden ist, du aber den Eindruck hast, dass der damals viel kräftiger war? Ich besitze leider kein Messgerät das im Kilovolt-Bereich messen kann und mit dem das möglich gewesen wäre. Oftmals bleibt dir dann leider kein anderer Weg als das Teil zu tauschen, um eine mögliche Fehlerquelle zu beseitigen.
      Ja das mit dem Tauschen bleibt (leider) manchmal die einzige Möglichkeit ;( Ein Zündspule kannst du ganz einfach prüfen das Zauberwort heißt Funken strecken. Nach deinem sehr ausführlichen Bericht würde ich dann jetzt auch schon in Richtung Auspuff schwenken. Zündkerze raus, Kolben auf UT, Schlauch auf den Auspuff und mal reinblasen. Da darfste keinen Widerstand spüren. Manchmal, ganz gemein, fallen innen im Auspuff Bleche oder Rohre ab oder verschieben sich.
    x

    Open Modal