Läuft (schon wieder) nicht

    4.4 Sterne bei 55 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Ich glaube nicht das der Auspuff Mutter allen Übels ist oder war, aber ein bedauerliches Opfer der voran gegangen Probleme. Die ich immernoch der Verbennung zu schreibe. Ob diese behoben sind würde ich mich nicht drauf verlassen daher rate ich dazu Zündkerze und Rauchentwicklung sowie Verhältnis von Sprit zu Öl Verbrauch im Auge zu behalten.
      Halt Vorsicht besser als Nachsicht.
      Auf jedenfall gutes gelingen und hoffentlich bald wieder Spaß beim fahren.
      PS ich weiß nicht ob man den Silent abstimmen muss! Vielleicht hilft da die Sufu
    • Das der Auspuff nur das Opfer einer schlechten Verbrennung ist, kann durchaus sein! Denn Rehbraun war meine Zündkerze noch NIE! Die ist trotz der Original-Düsen (56er HD und 48er ND) immer schwarz und leicht verölt gewesen. Trotzdem hatte der Jet in der Vergangenheit (mit dem alten Zylinder) reichlich Power, was sich in einer bemerkenswerten Beschleunigung sowie Endgeschwindigkeit zeigte. Erst ab ca. 4000km fingen die Probleme an und die Leistung ließ immer mehr nach, bis dann letztendlich der Zylinder und Kolben getauscht wurde. Aber auch mit dem neuen Zylinder waren Beschleunigung und Endgeschwindigkeit eine einzige Enttäuschung.

      Genau wie Hyper geschrieben hat, muss der Silent Pro nicht abgestimmt werden, so lange man die Drossel im Krümmer lässt. Genau deswegen hab ich mich für den entschieden und nicht etwas für einen Sportpott :D
    • Moin Moin,

      sry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber ich habe im Moment so viel um die Ohren, dass ich nur noch selten dazu komme, am Jet rumzuschrauben. Leider hat das mit dem Silent Pro auch nicht so geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe. Bestellt hatte ich den über Ebay, da Streetlights den nicht vorrätig hatte und zudem auch noch ca. 15€ (+ Versand) mehr verlangt hätte. Leider ein großer Fehler, wie sich im Nachhinein zeigte. Zwar kam der Silent Pro tatsächlich am Samstag an, meine Freude wich jedoch relativ schnell, als ich versuchte den Auspuff zu montieren. Denn das Teil passte leider überhaupt nicht, da der Krümmer an der vollkommen falschen Stelle saß und sich somit nicht am Zylinderauslass montieren ließ. Die Montage eines neuen Auspuffs hatte sich somit für dieses Wochenende erledigt. Am darauffolgenden Montag hatte ich dann mit dem Verkäufer telefoniert und bekam eine kostenlosen Rücksendeschein sowie sein Versprechen, mir einen passenden Silent Pro zuzuschicken, sobald er den Aupuff, den ich bekommen hatte, zurück erhalten hat. Drei Tage danach erhielt ich eine E-Mail von dem Verkäufer, in der er mir mitteilte, dass der Silent Pro bei ihm eingetroffen sei, er jedoch leider keinen passenden mehr für einen Jetforce vorrätig hat und mir daher das Geld zurück erstattet. Als das Geld auch eine Woche danach immer noch nicht auf meinem Konto eingegangen war, habe ich den netten Herrn :cursing: nochmal angerufen um zu erfahren, wo denn mein Geld bleibt. Letzte Woche Montag hatte ich die Kohle dann endlich zurück und war nach mehr als zwei Wochen keinen Schritt weiter. X(

      Durch Zufall habe ich letzte Woche Donnerstag einen gebrauchten Original-Aupuff (der mir viel besser gefällt als der Silent Pro, in der Vergangenheit jedoch immer zu teuer war) auf Ebay-Kleinanzeigen entdeckt. Das Teil war zwar ziemlich angerostet, hat mich aber auch nur 20€ gekostet und ist technisch noch voll in Ordnung, da der Jet auf dem der montiert war noch nicht mal 2000km runter hatte. Am Wochenende habe ich das Teil dann montiert, nachdem ich vorher den Rost entfernt und alles neu lackiert hatte. Als ich dann nach ca. drei Wochen endlich einen neue(ere)n Auspuff dran hatte, lief der Jet plötzlich auch wieder.

      Mittlerweile startet der Jet meistens recht zuverlässig und läuft dann auch, wenn man ihm vorher 3-5min zum Warmlaufen gegeben hat, sodass die Wirkung des Chokes nachgelassen hat. Sofort losfahren funktioniert jedoch überhaupt nicht, da der Jet dann zwar anfährt nach ein paar Metern aber überhaupt nicht mehr aufs Gas geben reagiert, sodass man anhalten muss und erst nach ein paar Minuten Standgas (in denen Unmengen an weißen Rauch aus dem Auspuff kommen) weiterfahren kann. Auch musste ich am Auspuff das Rohr für die Frischluftzufuhr mit einer Schraube verstopfen, da die Leistung des Jets mit Frischluftzufuhr absolut unterirdisch war. Seitdem dort eine Schraube drin ist, beschleunigt er durchgängig und auch wieder relativ zügig. Die Endgeschwindigkeit liegt momentan zwischen 75-80km/h laut Tacho. Dennoch habe ich das Gefühl, dass bei optimaler Verbrennung noch mehr drin wäre. Denn während mein alter Zylinder bis zu 8500 Umdrehungen pro Minute schaffte, ist jetzt mit meinem neuen Zylinder schon bei 7620U/min Schluss. Auch ist die Zündkerze immer noch schwarz und leicht verölt/verkrustet.

      Hat jemand eine Idee, was ich jetzt noch versuchen könnte, um die restliche Leistung zu bekommen bzw. um die Startschwierigkeiten, besonders nach kalten Nächten, zu beseitigen. Ist der Wechsel der Hauptdüse von meiner jetzigen 56er auf eine 54er empfehlenswert?
    • Ruepel83 schrieb:

      Ich tippe aber immernoch auf ein zu fettes Standgas.

      Das war auch meine Vermutung, bisher hat mir die aber nicht weitergeholfen, da ich das Standgas nicht eingestellt bekomme. Als ich das Standgas das letzte mal einstellen wollte, habe ich, nachdem ich den Motor warmgefahren hatte, die Standgasschraube soweit rausgedreht, bis der Motor fast ausgegangen wäre. Anschließend wollte ich die Standgasgemischschraube zwischen die beiden Stellungen bringen, in denen die Drehzahl maximal bzw. minimal wird musste jedoch feststellen, dass das Drehen an der Gemischschraube nahezu keine Wirkung hat. Sobald die Schraube ganz drin war, war der Motor kurz danach aus, das war jedoch schon alle was ich mit der Schraube erreichen konnte. Alle anderen Stellungen der Schraube, selbst das Entfernen der Schraube haben nicht dazu geführt, dass der Motor höher dreht.

      Ruepel83 schrieb:

      Beim Starten läuft er ja nur im Standgas und wenn dann noch der Choke dazu kommt wird es ja noch fetter. Wenn man dann Gas gibt verschluckt er sich und geht wieder aus.

      Das stimmt so nicht ganz. Er läuft auch direkt nach dem Starten und nimmt Gas an, jedoch nicht dauerhaft. Fährt man direkt nach dem Starten los nimmt er nach ein paar hundert Metern plötzlich während der Fahrt kein Gas mehr an und läuft nur noch im Leerlauf. Hat man den Motor dann ein paar Minuten im Standgas laufen lassen, ist das Problem verschwunden. Lässt man ihn hingegen warmlaufen läuft er eine zeitlang mit ungefähr 2100 U/min und nach zwei bis drei Minuten sinkt die Drehzahl dann auf 1200 - 1600 U/min. Vermutlich ist das der Punkt, an dem die Wirkung des Chokes immer weiter nachlässt. Fast immer bleibt er auch bei 1200U/min an und man kann losfahren ohne dass es später zu Aussetzern kommt. Nach einer kälteren Nacht kam es jedoch auch schon vor, dass er nach dem ersten Start nicht wirklich auf Drehzahl kam und nach einer Minute wieder ausging. Anschließend musste ich ihn mehrmals ankicken, bis er dann endlich lief und ich losfahren konnte. Auffällig ist auch, dass er im kalten Zustand nur sehr wenig Leistung hat und die Beschleunigung erst dann deutlich zunimmt, wenn das Kühlwasser nahe 80°C erreicht hat.
    • dann gib halt paar mal leicht gas während er auf dem hs steht bevor du losfährst. dann wird er gleich etwas wärmer und dürfte gleich losfahren.

      Edit: ironischer weiße ist das bei sportpötten auch so dass die im kalten zustand ned sofort los wollen.
    • dann gib halt paar mal leicht gas während er auf dem hs steht bevor du losfährst. dann wird er gleich etwas wärmer und dürfte gleich losfahren.

      Edit: ironischer weiße ist das bei sportpötten auch so dass die im kalten zustand ned sofort los wollen.


      Meine Nachbarn würden mir den Kopf abreißen, wenn ich das morgens um vor der Haustüre machen würde. Ausserdem ist das sogar strafbar...grundlos den Motor aufheulen lassenTheoretisch aber nur.
    • RideMyYZF *__* schrieb:

      dann gib halt paar mal leicht gas während er auf dem hs steht bevor du losfährst. dann wird er gleich etwas wärmer und dürfte gleich losfahren.

      Ich glaub das kommt nicht so gut bei den Nachbarn wenn ich morgens um 6:30Uhr auf dem Garagenhof stehe und mit dem Gas rumspiele :D Außerdem hab ich jetzt schon mehrfach gelesen und auch gehört, dass es für den kalten Zweitakt-Motor am besten ist, wenn er ein paar Minuten im Leerlauf läuft, bevor man am Gashahn dreht.

      Ruepel83 schrieb:

      Als du das letzte mal das Standgas einstellen wolltest hattest du ja noch den anderen auspuff drunter. Ich würde es jetzt nochmal probieren.

      Shiiit du hast Recht! Da habe ich überhaupt nicht mehr dran gedacht :thumbdown: Ich werde am Wochenende nochmal die Standgaseinstellung versuchen und melde mich dann wieder mit dem Ergebnis.
    • DarkDriver schrieb:

      Ich glaub das kommt nicht so gut bei den Nachbarn wenn ich morgens um 6:30Uhr auf dem Garagenhof stehe und mit dem Gas rumspiele Außerdem hab ich jetzt schon mehrfach gelesen und auch gehört, dass es für den kalten Zweitakt-Motor am besten ist, wenn er ein paar Minuten im Leerlauf läuft, bevor man am Gashahn dreht.


      warmlaufen lassen is sogar schlecht wenn du mich fragst. warum? du hast wenn der roller kalt ist ein fetteres gemisch, und im standgas wird der nicht richtig warm. d.h. der schmiert da die ganze zeit viel zu viel sprit rein und dein ölfilm leidet(wird vom sprit abgewaschen). wenn du einfach losfährst und die drehzahlen niedrig hälst is es optimal.

      aber jetzt erstmal viel glück beim standgas/gemisch einstellen hoffe dein problem löst sich damit.
    • Mann Ruepel, warum ist mir das nicht selbst aufgefallen?!? Als ich das Einstellen des Standgasgemisches zuletzt versucht hatte, war tatsächlich noch der defekte Aupuff dran, kein Wunder dass das damit nicht funktioniert hat. :wacko: Mit dem neuen Auspuff war es hingegen problemlos möglich den Vergaser für das Standgas neu einzustellen, da der Motor jetzt sehr deutlich auf das Drehen an der Gemischschraube reagierte. Erstaunlicherweise erreichte der Motor seine Maximaldrehzahl im Stand jedoch beim Reindrehen der Schraube und nicht, als ich diese weiter heraus gedreht habe, wie ich vermutet hatte. Denn ursprünglich war die Gemischschraube um 2 ¾ Umdrehungen (wenn vorher ganz reingedreht) heraus gedreht worden, die höchste Drehzahl im Stand war jedoch schon bei 1 ½ Umdrehungen erreicht, sodass ich mich jetzt für 1 Umdrehung entschieden habe. Bei 2 ¾ Umdrehungen war die Drehzahl hingegen bereits deutlich abgesunken und darüber wurde es nur noch schlimmer. Daher frage ich mich ob es sein kann, dass mein Jet im kalten Zustand Anlaufschwierigkeiten hat, weil das Gemisch zu mager ist und nicht zu fett?

      Zum Testen der neuen Einstellungen kam ich heute leider nicht mehr. Ich melde mich aber wieder sobald ich diese ausgiebig getestet habe.

      Nochmals Danke an alle die sich hier so rege beteiligen. Ich habe so langsam wieder Hoffnung die Probleme, die mein Jet hat, in den Griff zu kriegen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    • Keine Ahnung! Hier bei mir ist es schon seit Montag fast ununterbrochen am regnen :cursing: :cursing: :cursing: und bei so einem Wetter habe ich nicht wirklich Lust eine ausgiebige Probefahrt zu machen. Was meinst du denn zu dem, was ich in meinem letzten Beitrag geschrieben hatte? Kann das echt sein, dass mein Motor im Stand nicht zu fett sondern zu mager lief und deswegen diese Anlaufschwierigkeiten hatte?
    • DarkDriver schrieb:

      Keine Ahnung! Hier bei mir ist es schon seit Montag fast ununterbrochen am regnen :cursing: :cursing: :cursing: und bei so einem Wetter habe ich nicht wirklich Lust eine ausgiebige Probefahrt zu machen. Was meinst du denn zu dem, was ich in meinem letzten Beitrag geschrieben hatte? Kann das echt sein, dass mein Motor im Stand nicht zu fett sondern zu mager lief und deswegen diese Anlaufschwierigkeiten hatte?

      wenn er zu mager läuft merkste das, wenn du ausm stand vollgas gibst, dass er null kraft hat, vllt mit der drehzahl kurz hoch geht und sich dann "runterstottert" bis zum standgas oder einfach ausgeht. ob er auch im kalten zustand zu mager läuft lässt sich ganz leicht feststellen: im kalten zustand sollte er munter aus dem auspuff rauchen (e-choke ist offen), was bei warmem motor verschwinden sollte (e-choke ist geschlossen). beim gas geben muss er nicht sofort ziehen sondern die kraft eher in rauch aufgehen. nach ein paar metern sollte er dann kraftvoll ziehen.
      :thumbsup: ERSTMAL ALS ERSTER --- 8o
    x

    Open Modal