Probleme mit dem E-starter/batterie

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Probleme mit dem E-starter/batterie

      Hallo Zusammen,
      Ich bin neu und habe grad ein riesen Problem mit meinem Jetti.Erst mal paar infos zu meinem Jet

      Jet Force C-Tech 50 Darkside
      baujahr: 2008
      Kilometer: 3000

      Also seid ca. 1 Woche ist der E-Starter ganz komisch,manchmal geht er und manchmal nicht.Es liegt nicht dadran ob er lange kalt stand(Draußen) oder nach 1 Stunde dauer fahren,er geht einfach nicht:( Was mir auffiel ist das der E-Starter nur geht wenn das ''Stop'' Sympol leuchtet. Leider leuchtet das nicht sehr oft und manchmal wenn ich ihn aufm Ständer habe ,das Sympol leuchtet und ich ihn dann runter mache geht es aus... er startet zwar nach nur 2 kicks ist aber trotzdem doof. Der E-Starter macht dann garkein mucks mehr. Wenn es dunkel ist sehe ich aber wie am oberen Rand des ''STOP' Sympols ein kleines Lichtchen ist...also dachte ich es liegt vllt. an der Batterie habe mir dann eine neue bestellt und gleich eingebaut,leider hat die neue Batterie nichts gebracht... an was kann es liegen? bitte um Hilfe

      JetForcedriver123
    • Nimm dir ein Messgerät und überprüf damit mal die Hauptsicherung des Jets. Eventuell ist die teilweise defekt oder an den Kontakten angerostet, wodurch die auch nicht mehr wirklich funktionieren würde. Sollte es die Sicherung nicht sein, kann es tatsächlich an oxidierten/angerosteten Kontakten liegen, wie LED-SPORT-Jetty schon geschrieben hat, ebenso aber auch an einem Kabelbruch in der Nähe der Batterie. Im Zweifelsfall würde ich die Sicherung einfach mal tauschen, da sich die Sachen die beschreibst, wie z.B. dass die Stop-Lampe nicht leuchtet, sehr nach defekter Sicherung anhören. Funktionieren denn Blinker, Bremslicht oder irgendetwas anderes, wenn der Motor aus ist und die Stop-Lampe nicht leuchtet, obwohl die Zündung eingeschaltet ist? Bringt es in diesem Fall etwas, an der Sicherung oder den Leitungen der Batterie herum zu wackeln?
    • Danke erst mal für die schnellen Antworten,
      Also Darkdriver wenn die Zündung an ist geht nichts... Kein Blinker,Bremslichter usw. Wie tot halt:(
      Ich habe erst seid 2 Wochen einen Jet und einen Führerschein also kenne ich mich garnicht aus,wo ist den die Hauptsicherung wo man messen kann? Und wie hoch ist die Spannung da denn normal? und falls das inordnung ist wo kann ich sehen ob die Kontakte oxidiert sind? Meinst du die Kontakte direkt an der Batterie? Die wo man mit der Schraube fest macht? Wie gesagt sorry für diese dummen Fragen aber bin da noch komplett neu.
    • So habe alles überprüft und es scheint alles seine richtigkeit zu haben... an was kann es noch liegen :/? mir ist aufgefallen wenn ich ihn ankicke leuchtet das ''STOP'' Sympol bis ich halt losfahre... also scheint das wohl zu funktionieren... aber wieso leuchtet es nicht wenn ich nur die zündung an habe... und wieso geht der e-starter dann nicht? :/ bin am verzweifeln
    • Dann die frage:

      kannst/darfst du deinen jetty etwas zerlegen?
      willst du das auch tun?

      wenn ja, dann würde ich einfach mal alle kabel/kontakte die so finden kannst kontrollieren, da es sich meiner meinung nach vermutlich um einen wackelkontakt handelt, und da hilft nur eine fehlersuche :|


      aber sonst geh zuerst hin und such nochmal bisschen in google rum, vllt findest noch was, aber ich würde als aller erstes die kabel vom anlasser prüfen.
      BRAKES ARE 4 PUSSIES :evil:
    • habe google schon ziemlich durchsucht... das forum hier war eig. meine letzte chance...
      naja ich dürfte schon aber ich glaube nicht das ich ihn wieder zusammen bekommen würde :D... könntest du vlt. einschätzen wie teuer das bei einer werkstatt wäre? ich meine ich würde da nicht zu viel ausgeben wollen weil er läuft ja auch ohne E-Starter aber jo... die Kabel vom Anlasser werde ich am Freitag mal prüfen weil ich da bisschen mehr Zeit habe... aber der Anlasser hat ja eig. nichts mit dem ''STOP'' sympol zutuen oder? weil jo es ist komisch das er manchmal sofort mit E-Starter geht und dann wieder garnicht mitm estarter...
    • ich denke bei ner werkstatt wirds sauteuer, weil die entweder alles durchsuchen --> mehrere stunden arbeit oder gleich nen neuen anlasser einbauen. überprüf sonst einfach mal alle kabel die von der batterie weggehen , dreh den schlüssel um und bieg die bisschen hin und her und wenns iwann richtig gut leuchtet oder blinkt oder so dann hast wahrscheinlich das richtige kabel gefunden :)
      BRAKES ARE 4 PUSSIES :evil:
    • Vergiss die Kabel vom Anlasser! Wenn bei eingeschalteter Zündung auch sonst nichts geht, so lange der Motor aus ist, hast du eher ein generelles Kontaktproblem zwischen Elektrik und Batterie! Da du schreibst, dass die Stop-Lampe gelegentlich leuchtet, würde ich zuerst mal die Sicherung tauschen. Zum testen könntest du alternativ auch die Sicherung entfernen und stattdessen ein Stück Draht in die Öffnungen des Sicherungshalters stecken. Aber wirklich nur zum Testen ob die Stop-Lampe dann angeht! Oder du tauscht die Sicherung direkt gegen eine neue aus, die sollte nicht mehr als nen Euro kosten. Wenn es die Sicherung nicht ist hast du evtl. einen Kabelbruch in den Leitungen, die zur Batterie führen. In diesem Fall müsstest du mit einem Messgerät an verschiedenen Stellen des Kabelbaums die Spannung gegen GND (also den Minuspol der Batterie), um festzustellen bis wohin die 12V der Batterie gelangen. Beginnen würde ich hierbei an der Öfnnung des Sicherungshalters die immer, also auch ohne eingesetzte Sicherung, mit dem Pluspol der Batterie verbunden ist.
    x

    Open Modal