Angepinnt Auto-Talk

    4.2 Sterne bei 68 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Max. [: schrieb:

      Wenn man erstmal mit so einem Projekt anfängt, ist die Neulackierung und der komplette Neuaufbau oft nicht weit weg und das geht dann richtig ins Geld..
      Fang als KFZ-Mechatroniker an und hoffe mal, dass in ersten Jahren mir noch den Rest für so ein solches Projekt anlernen kann, für alles Andere gibt es dann noch das Internet oder das gute alte Selbsthilfebuch.
      Genau so ist es. Den Corrado bspw. würde ich erst auf 4M umbauen, dann nochmal komplett leer machen, lackieren und dann einen Motor aufbauen und einsetzen.

      Cool, an eine Kfz-Mechatroniker-Ausbildung habe ich auch schon gedacht, weil ich mir irgendwie gut vorstellen könnte, später eine eigene Werkstatt aufzumachen. Das Studium macht mir nämlich zZ auch nicht so wirklich Spaß. Hab aber keinen Bock nur Autos zu reparieren. Wenn dann würde ich eine Tuningwerkstatt aufmachen wollen. Naja mal sehen, wie es weitergeht.


      rinki96 schrieb:

      " Du bist echt der Erste, der mich im Internet schon ankotzt. "
    • Selbst wenn man ein "low-budget" Projekt machen will, ist das Ende meist doch nicht so, wie es geplant war.
      Ein interessantes Projekt wäre es sicherlich, aber ob sich der Aufwand für die Strecke dann lohnt, ist die andere Seite. Denke nicht, dass so Autos dann für den Alltag noch was sind bzw. überhaupt im Alltag noch Spaß machen.

      Da bin ich auch noch am Überlegen, die Ausbidlung will ich jetzt aufjeden Fall fertig machen und meinen Meister dran hängen. Wann ich die Meisterprüfung machen möchte, entscheidet sich daran, was ich dann weiter machen möchte.
      So eine Unternehmen wie Turbogockel o.ä. wäre sicher was Interessantes, aber dafür braucht man erstmal die richtigen Kontakte beim TÜV u.v.m..
    • Max. [: schrieb:

      Selbst wenn man ein "low-budget" Projekt machen will, ist das Ende meist doch nicht so, wie es geplant war.
      Ein interessantes Projekt wäre es sicherlich, aber ob sich der Aufwand für die Strecke dann lohnt, ist die andere Seite. Denke nicht, dass so Autos dann für den Alltag noch was sind bzw. überhaupt im Alltag noch Spaß machen.

      Da bin ich auch noch am Überlegen, die Ausbidlung will ich jetzt aufjeden Fall fertig machen und meinen Meister dran hängen. Wann ich die Meisterprüfung machen möchte, entscheidet sich daran, was ich dann weiter machen möchte.
      So eine Unternehmen wie Turbogockel o.ä. wäre sicher was Interessantes, aber dafür braucht man erstmal die richtigen Kontakte beim TÜV u.v.m..

      Ja, da hast du schon recht. Aber ich würde denke ich eh kein Auto aufbauen, dass keinen TÜV bekommt, weil nur für die Renne ist ein Auto - vor allem eines, in dem soviel Geld steckt - dann schon ein herber Luxus. Ausserdem gefällt mir das Thema Rallye gut und ich könnte mir vorstellen, später in einer Meisterschaft an den Start zu gehen. Bin gerade eben auch etwas über ein paar Feldwege geschottert, das macht schon richtig Spaß, vor allem weil der Wagen dann so "schwimmt".

      So eine Art Turbo Gockel Werkstatt würde ich eben auch gerne aufziehen. TÜVer hätter ich vllt. an der Hand, bei uns gibt es nämlich einen Kerl, der hat ein Ingenierusbüro/Werkstatt, da macht der TÜV-Abnahmen und da der Typ selber Rennen fährt, ist er die Adresse für Leute, bei denen es etwas knapper geworden ist mit dem Kotflügel oder sonstigem. Ist eigentlich allgemein bekannt, dass wer nicht durch den TÜV kommt, zu ihm geht um die Eintragung machen zu lassen. Mit so einem könnte man ja dann kooperieren und vllt. auch mal ein Teilegutachten für Eigenbauten (AGA usw.) machen lassen.


      rinki96 schrieb:

      " Du bist echt der Erste, der mich im Internet schon ankotzt. "
    • Nun Rallye ist schon etwas Geiles, aber schluckt wieder eine Menge Geld, wenn man bei Meisterschaften wirklich aktiv mit fährt. (Wartung, Reifen, Sprit, Schäden)
      Sind mit einem alten Golf 3 auf den Geschmack gekommen und Anfang des Jahres bei Wind, Regen und Schnee fast nur im Feld unterwegs gewesen. Grade die Herausforderungen, wenn nichts mehr geht trotzdem weiter zu kommen, bringen in die ganze Sache den nötigen Spaß mit ein. - Aber nichts für mich, kann ich nicht unterhalten, grade wenn man richtig Rallye fahren möchte wird es einfach zu teuer sein und für mal durch das Feld zu rasen hab ich wohl die falsche Fahrzeugwahl getroffen.

      Hier haben wir auch zwei TÜV Prüfer, siehe Porschefelgen. Erstmal wurde mir bei der einen TÜV Stelle gesagt, dass es dort keiner mehr abnehmen könnte. Dann war ich bei dem anderen TÜV, dort wurde mir gesagt, dass keine Festigkeitsgutachten mehr akzeptiert werden müssen und er lief weg. War dann in Bad Kreuznach und hab mir die Sache für knapp zwei grüne Scheine eintragen lassen. Jetzt kommt noch das Spucknapflenkrad und das ganze andere Zeug, dafür fahr ich wieder zum Prüfer von der DT. Da hat alles ohne Probleme und ohne Gutachten mit dem Supermotoumbau eintragen geklappt; gibt halt doch noch gute Prüfer.
      So ein Unternehmen zu führen, wäre einfach genial, aber bis dahin wird man viel zurück stecken müssen. Mal sehen, was kommen wird, vielleicht trifft man sich ja anstatt auf Treffen mal in der eigenen Werkstatt...
    • Ich bin bald auf Führerscheinlehrgang vom Bund aus und hab mich als 1st wagen auf einen Mercedes W201 2.0l Benziner festgelegt,
      nun wollte ich mal nach Erfahrung eurerseits fragen und wissen was für Krankheiten und Anfälligkeiten beim Baby Benz auf mich zukommen könnten.
      Vor dem Kauf wird das Fahrzeug zwar von einem Mechaniker der Jahrzehnte lang Erfahrung hat mit solchen Autos durchgecheckt aber mit dem alter und den Kilometern kann ja immer mal was passieren, auch bei solch robusten Autos.

      Zudem wollte ich wissen was ihr an der Optik verändert würdet, fest steht für mich das Benz schlicht bleibt.
      Tiefer, breiter und ohne viel schnick schnack, dunkle Rückleuchten und klare Blinker vorn. Eine Sportauspuffanlage muss nich unbedingt sein, es sei denn das alter hat den alten teile schon ordentlich zugesetzt und sollte erneuert werden.
      Wobei ich jetzt noch unsicher bin ist der Kühlergrill, die Felgen und ob ich die scheiben töne....

    • Anfälligkeiten sind bei einem alten Benz denke ich die Radläufe, die rosten gerne mal, sieht man immer wieder. Sonst natürlich Unterboden checken, glaube nicht, dass der schon versiegelt/verzinnt war damals.

      Zur Optik: Bei einem Benz kann man eigentlich auch alles machen, Hauptsache es hat Hand und Fuß. Dezent ist natürlich schon mal ein guter Vorsatz, weiterhin würde ich dir empfehlen auf keinen Fall so wie auf dem Bild mega breite Felgen zu kaufen, die dann nur halb mit Reifen bedeckt sind. Ausserdem sollte der original-Charakter beibehalten werden, d.h. keine Aerotwin Nachrüstwischer aus dem Baumark, FK-Teile und dergleichen. Scheiben tönen ist okay, Sportauspuff wird nicht nötig sein, da es ein Sauger ist, der klingt eh schon(falls es dir darum geht), aber wenn, dann nimm bitte nicht einfach nur so ein A.T.U. Endrohr, dass dann klingt wie ein kaputter Ventilator. Zum Grill weiß ich nicht was du vor hast, aber der gehört entweder chrom oder schwarz.


      rinki96 schrieb:

      " Du bist echt der Erste, der mich im Internet schon ankotzt. "
    • Heute mal am Golf wieder was gemacht. Habe mich endlich von den langen Schaltwegen verabschiedet.
      Die Tage werd ich noch den Schalthebel im Innenraum um paar cm kürzen und auf anderen Schaltsack und Schaltknauf umsteigen!
      Sollte nochmal aus den 107 PS was rausholen können, aber in erster Rolle ging es mir darum, dass das Fahrgefühl besser wird. Habe mich immer wie in kleinen Linienbussen gefühlt, weil mein Arm durch das halbe Auto musste zum Schalten.

      Zusätzlich habe ich mir die ersten Details gegönnt und bestellt. Beispielbild im Anhang.
      - originale GTI Anzeigen; Schalter für Dach wird verlegt, eventuell ins Handschuhfach, hauptsache weg und nicht sichtbar

      Gute, bin mal weiter machen!

      P.S.: Die Auswahl der Auspuffanlage bzw. dem Endschalldämpfer ist wohl getroffen, aber noch nicht sicher.

      Ab 2:50!

      /Edit:
      Foto vom einen Teil angehängt. Aus den zwei 45 Grad Winkel werden zwei rechte Winkel gemacht, wodurch der gewünschte Effekt im Bezug auf die Schaltung erscheinen wird. Der Schalthebel wird demnach zuerst waagrecht verlaufen und danach senkrecht nach oben gehen, wo das Schaltgestänge dann anschließend wieder eingehängt wird.
      Bilder
      • dsc0209am.jpg

        188,26 kB, 1.024×680, 50 mal angesehen
      • 973387_517766684943035_1058162491_n.jpg

        99,57 kB, 600×800, 37 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Max. [: ()

    • @Domi: Nö, aber unzählige (Werbe-)Videos gesehen und aber auch schon gehört, dass davon ANGEBLICH der Klarlack kaputt gehen soll. Aber das war nur ein Video von einem, der seine original Motorradverkleidung (Kawa-Grün) ne Zeit damit überklebt hatte...Könnte mir vorstellen, dass die Motorrad-Klarlacke auf diesen Plastikteilen eventuell anders sind als die auf Autos.

      @Max: 107PS im 1er? Nett. Der Auspuff macht einen guten Eindruck, scheppert weder im Standgas, noch beim anfahren, oder hochdrehen und hat einen sehr angenehmen Klang. Scheint eine gute Wahl zu sein. Die anderen Umbauten scheinen auch gut zu passen, vor allem Öl-Temp wäre mir persönlich auch wichtig, Öl-Druck wird ja überwacht. Volt-Anzeige finde ich nicht so notwendig, aber ja, Ladedruck hast du ja keinen. Abgastemp wäre vllt. noch ne Idee...

      So und von meinem Passerati gibts im Laufe des Tages sicher auch noch Bilder, war heute früh um 5 mal wieder ein bisschen Sebastian Loeb spielen :) Soviel kann ich schonmal verraten: Wenn man mit 80 auf nem Schotterweg um die Kurve fährt, darf man auch im FWD mal gegenlenken und zwar nich schlecht :D

      Foto von einer der hinteren Felgen findet ihr im Anhang ;)

      EDIT:

      So, eben nochmal zur Strecke und mit dem Hund spazieren gegangen. Gelegenheit genutzt um Bilder zu machen:

      Ich werde euch jetzt mal anhand der Bilder über einen Teil der Strecke führen, d.h. die Reihenfolge stimmt mit meiner Fahrtrichtung überein.

      Vollgaskurve, an dieser Stelle war ich beim herausbeschleunigen aus einer Kurve und hatte immer so 80km/h drauf. Dadurch dass die Kurve hinten raus etwas eng wird, ist das Heck ein Stück rum gekommen. Irrsinniger Spaß!


      Danach ging es ein Stück mehr oder weniger geradeaus, bis zu dieser Kurve, welche auf den schönsten Teil der Strecke führt. Wie man sieht, bin ich öfter als einmal da durch :D


      Nach der Kurve: Vollgas!!!


      Und das wartete dann auf einen: Spaßfaktor=episch.


      Ein nicht ganz gerader Feldweg, den man nichts desto trotz Vollgas bis zum Ende durch fahren konnte, mit kleinem Wegsprung, tückischem Grünstreifen in der Mitte, ein paar ebenso fiesen Schlaglöchern, der wenn es nach mir ginge niemals enden würde.


      Wegen besagtem Grünstreifen musste ich mit einer Spur auf selbigem und mit einer im Gras an der Seite fahren, da er teilweise zu hoch war und ich somit meinen Unterfahrschutz ramponiert hätte. Gerade nach der kleinen Kuppe wäre ich da eingefedert und dann voll auf dem Boden aufgesetzt. Brachte aber ausserdem mit sich, dass ich somit die meisten Schlaglöcher umgehen konnte und durch das fahren im Gras war das Auto noch ein gutes Stück unruhiger, d.h. noch mehr Spaß :P


      Ein Blick nach hinten, auf die zurückgelegte Strecke:


      Und am Ende des schönen Teilstücks: Anbremszone und scharfe Linkskurve
      Bilder
      • P1000269.JPG

        4,34 MB, 3.648×2.736, 30 mal angesehen
      • P1000270.JPG

        3,87 MB, 2.736×3.648, 23 mal angesehen


      rinki96 schrieb:

      " Du bist echt der Erste, der mich im Internet schon ankotzt. "

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von IL DOTTORE 46 ()

    • Wie gut ist die Strecke denn? Habe mir immer mal vorgenommen einen schönen 2er oder 3er Golf für solche Sachen zu missbrauchen, aber woher soll ich das ganze Geld nehmen. Beneide dich dafür!

      Hatte original 98 PS. Habe aber mehr oder weniger den 2er Golf GTI Motor drin d.h. durch Abänderung vom Steuergerät sind echt 107 PS drin. Je nach Abgasanlage kann man das noch auf die 112 PS vom GTI steigern. Hört sich soweit recht gut an, geht aber jetzt schon ordentlich. Bin froh, dass ich die Schaltwege verkürzt habe, fährt sich um Welten besser.
      Bis zum G60 Umbau wird es reichen, die eine oder andere Sache werd ich noch verändern, aber soweit bin ich echt zufrieden mit der Leistung.
      Die Anzeigen auf dem Bild waren ein originales Extra vom GTI, gab es damals auch mit Uhr, aber die wäre noch unnötiger als eine Batterieanzeige o.ä., da ich im Multifunktionscomputer auch eine Uhr habe. - Da fällt mir grade ein, für den muss ich auch noch Teile bestellen....
    • antown schrieb:

      2er G60 golf is gestern nachm tanken auf ner kurvigen landstraße vor mir gefahren. hatte offensichtlich ein loch im tank, in jeder kurve hats hinten nen ordentlichen schwung sprit rausgeworfen ^^

      Sicher, dass es Sprit war? Die sind gern an den Rücklichtern undicht und dann sammelt sich das Regenwasser beim Reserverad und läuft in den Kurven durch das Loch im Unterboden raus.
    • @ Duke-Domi: Hat jeder so seinen Geschmack, ich würde mir zum beispiel nie sone Kiste kaufen was du fährst...

      @Il Dottore 46: Danke für die Tipps und Meinung.
      Kühlergrill soll denke ich mal auch Chrom bleiben und bei den reifen werde ich auch nich mehr als 225er nehmen, mit Spurplatten von 10-15mm sollte das schon reichen.

      fragt sich nur ob felgen mit breiten speichen, dünnen oder bbs drauf sollen...
    • MadMax schrieb:

      @Il Dottore 46: Danke für die Tipps und Meinung.
      Kühlergrill soll denke ich mal auch Chrom bleiben und bei den reifen werde ich auch nich mehr als 225er nehmen, mit Spurplatten von 10-15mm sollte das schon reichen.

      fragt sich nur ob felgen mit breiten speichen, dünnen oder bbs drauf sollen...

      Bei einem Hecktrieb würde ich mir überlegen, ob ich nicht hinten breitere Reifen möchte als vorne....kommt mMn immer sehr gut. Von Spurplatten bei 225ern halte ich ehrlich gesagt auch nichts, das würde dann für hinterherfahrende dumm aus sehen, weil 225er doch schon etwas schmal sind.

      Felgen, die meiner Meinung nach passen würden:

      Keskin KT1 oder vergleichbare 5-Spokes, wie OZ Futura

      eventuell OZ Supertourismo oder vergleichbares, gibt es auch von ASA, oder PLW

      BBS Le Mans, bzw. Vergleichbare, aber das wäre nicht so meins.

      Also meine Empfehlung wären echt fünfspeichige Felgen, solche hatte mein Opa damals auch auf seinem 190E Renner.


      rinki96 schrieb:

      " Du bist echt der Erste, der mich im Internet schon ankotzt. "
    • Bin da eher für BBS oder originale Gullideckelfelgen von Mercedes!

      Aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

      Habe mich heute mal auf die Suche nach einem GTI Spucknapflenkrad gemacht und eins bei Mainz gefunden. Die Tage schau ich mir das mal an und entscheide, ob ich es haben will. Zudem hat er wohl noch die Mittelkonsole mit drei Anzeigen sowie ein Tittentacho-Cockpit. Ich denke, dass ich mal einen Großeinkauf machen muss.