Jet Force TSDI Batterie entlädt sich

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Jet Force TSDI Batterie entlädt sich

      Hallo,

      ich habe ein großes Problem mit meinem Peugeot Jet Force TSDI.

      Und zwar entlädt sich die Batterie in unregelmäßigen Abständen. Mal hält die Batterie nach einem Ladevorgang zwei Tage mal aber auch 3 Wochen. Ich habe den Eindruck, dass sich die Batterie entlädt wenn der Roller im Regen steht, sprich Feuchtigkeit irgendwo in die Elektronik eindringt. Sicher bin ich mir aber nicht.

      Ein Defekt der Batterie schließe ich mal aus, da dass die zweit Batterie ist die ich gekauft habe und die jetzige durch eine Werkstatt einsetzen lassen habe.

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir sagen wie ich weiter vorgehen soll, bin echt am verzweifeln.

      Liebe Grüße!

      Edit: Ich habe vergessen zu schreiben,dass die Wegfahrsperre nach dem Abstellen nicht mehr blinkt. Sollte normalerweise 48 Stunden nach dem man den Roller abgestellt hat blinken. Es kam auch schon mal vor, dass die Wegfahrsperre dauerhaft geleuchtet hat und am nächsten Tag der Roller nicht mehr ansprang.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hIgHsEc ()

    • Ich wüsste nicht, was das mit Feuchtigkeit zu tun hat, normal kann doch auf eine Batterie soviel Wasser wies will laufen. Hast du schonmal geschaut ob deine Batterie ausgelaufen ist? Ob genug Säure drin ist? Hast du vielleicht ne Helmfachanlage oder sowass, wo du dauerhaft dran hast? Was auch gut sein kann, dass deine Lichtmaschine im Sack ist und einfach alles über die Batterie läuft...
    • Ferndiagnosen sind immer schwierig. Ich würde mal den Kabelbaum untersuchen evtl. hast Du irgendwo eine Scheuerstelle.
      Messe doch mal die mAh die von der Batterie abgehen und dann würde ich mal die Tachoeinheit raus ziehen und nochmal messen. Damit könnte man einen def. im Tacho evtl. ausschliessen.


      Was auch gut sein kann, dass deine Lichtmaschine im Sack ist und einfach alles über die Batterie läuft...
      Das kann man ja schnell nachmessen.
    • Hallo,

      die Batterie hat noch genug Säure, ausgelaufen ist sie nicht. Der Roller hat eine elektrische Helmfachanlage. Den Kabelbaum und die Sicherung (Glassicherung) habe ich überprüft und konnte da nichts auffälliges finden.

      Die Vermutung mit der Feuchtigkeit habe ich deswegen, weil ich den E-Starter überprüft habe und mir da die Nässe an und um die Lötstellen aufgefallen ist.

      Wenn die Lichtmaschine defekt wäre würde das doch bedeuten, dass die Batterie während der Fahrt nicht geladen wird, oder?

      Ich messe erst einmal die mAh an der Batterie und melde mich dann hier wieder.

      MfG
    • So, habe die Batterie gemessen und der Ruhestrom liegt bei 11,5V und die mAh - dass ist das was ich nicht verstehe - fing bei 20 an und ging dann immer weiter runter bis auf 3,6 mAh.

      Habe jetzt eine neue Batterie bestellt. Das mit der Tachoeinheit werde ich testen sobald ich die neue Batterie habe. Kann mir vll. noch jemand sagen wie oder wo ich die rausziehen kann? Bin in Sachen Roller der absolute Anfänger.
    • Mit der Tacho Einheit bin ich nur drauf gekommen weil Du gesagt hast das die Wegfahrsperre (also das LIcht) manchmal dauernd brennt.

      Das ganze bekommste relativ schnell ab sind 11 Schrauben also auch die Mittelverkleidung zwischen den Lampen abmachen .......... Dann kommste hinten an den Tacho Stecker.

      Ob der Anlasser wie bei einem Auto Dauerplus hat kann ich Dir jetzt leider aus dem Stehgreif auch nicht sagen .

      Die Lima mist Du bei laufendem Motor sollten dann so ca. 14 V an der Batterie zu messen sein.
    • Nur um es ein bißchen zu ordnen:

      - wenn du die Spannung bei laufendem Motor mißt, und diese >13V ist sollte Lichtmaschine und Gleichrichter/Spannungsregler i.O. sein
      - erhöht sich die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor nicht, dann kann es an Lichtmaschine und/oder Gleichrichter/Spannungsregler liegen; dann sollte auch die Batterie/Ladekontroll-Leuchte während der Fahrt leuchten
      - den Ruhestrom mißt man in Ampere, indem man das Meßgerät zwischen z.B. +-Pol der Batterie und dem Anschlußkabel anschließt. Dort sollte, wenn Zündung aus, nur ein geringer Ruhestrom für die Wegfahrsperre fließen. Bei Zündung an erhöht sich der Strom, bei Zündung aus sollte er wieder runter gehen. Bleibt der Strom hoch zieht dieser die Batterie leer. Dann muss man durch systematisches Abziehen von elektrischen Verbrauchern den Verursacher suchen.

      Gruß!
      Gregor
    • Nun habe ich gestern die neue Batterie bekommen und aufgeladen, nach dem Ladevorgang paar Stunden ruhen lassen. Mir ist beim anschließen der Batterie gleich aufgefallen, dass die Wegfahrsperre wieder blinkt was zu vor mit der alten Batterie nicht der Fall war.

      Mit dem Multimeter habe ich folgende Werte angezeigt bekommen:

      12,76V - Batterie nicht angeklemmt.
      12,65V - Batterie angeklemmt.
      12,05V - Zündschlüssel gedreht, jedoch nicht gestartet. Lichter und Blinker an.
      14,15V - Zündschlüssel gedreht, Motor läuft, kein Gas gegeben.

      Die Werte scheinen in Ordnung zu sein, oder? Lichtmaschinendefekt kann ich ausschließen?

      Wenn soweit alles in Ordnung ist, dann stelle ich mir nun die Frage warum sich die letzten 3 Batterien innerhalb von 2 - 4 Wochen verabschiedet haben. Die jetzige Batterie die ich ausgetauscht habe wurde von einer Werkstatt geladen und eingesetzt und war nach knapp 4 Wochen hin.

      Hat irgendwer noch einpaar Tips?

      MfG
    • Die Werte sind in Ordnung.

      Hast du nicht Garantie auf die Batterie und den einbau?

      Ruf doch mal in der Werkstatt an und frag ob die eine Idee haben oder eventuell hast du ja einen Elektriker im Bekanntenkreis.

      Ich wüsste sonst auch nicht so wirklich eine gescheite Antwort.
      01.05.2011 ♥ :love:

      .du musst einfach mit deinem iq schon so derbe im keller hängen, dass man deine existenz als wachkoma bezeichnen kann, um so einen schrott gut zu finden. :thumbsup:
    • Hallo,

      ich wollte die Batterie eben noch einmal nachmessen und habe dabei festgestellt dass die Wegfahrsperre nicht mehr blinkt, sondern dauerhaft leuchtet. Bei nochmaligem hinsehen hat die Wegfahrsperre dann wieder geblinkt und paar Sekunden später wieder geleuchtet. ;(

      Was kann das nur für ein Fehler sein? Bin schon kurz davor das Vieh mit einem Hammer zu bearbeiten!

      Bleibt mir wohl wieder nur der Gang in die Werkstatt, nur die ist bis ende Juni ausgebucht.
    • Tachoeinheit und Kabel überprüft und alles in Ordnung.

      Habe mal den Fehlerspeicher ausgelesen und der Roller spuckt den Fehlercode 9 aus was für "Batterie Spannung(Volt) Fehler" steht.


      Vorgestern war auch eine Sicherung durch und musste ein neue einsetzten. Das Problem mit der Sicherung hatte ich letztes Jahr auch und habe mir durch die Werkstatt eine Glassicherung einbauen lassen.


      Könnte evtl. der Spannungsregler hinüber sein? Wo sitzt der überhaupt?