Batterieladegerät Optimateiii-sp

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Tja, was soll ich sagen, vor einigen Tagen wollte ich mal abends bisl Fahren üben und da ist der Roller nicht angesprungen.
      Letztendlich war es meine Vermutung, dass wohl die Batterie leer ist.
      Als Anfänger musste ich mich natürlich erstmal bisl schlau machen, was beim Batterieladen zu beachten ist.

      Außerdem fehlte mir dazu noch entsprechende Gerätschaft, wie z.B. ein Batterieladegerät ;)
      Nach einigem Suchen im Internet (Preis/Funktionsweise) habe ich mich für das OptimateIII-SP-Ladegerät entschieden.
      Hier gibt es weitere Infos:
      http://www.optimate-sp.com/index.html

      Und jetzt mal kurz zusammengefasst:
      Erhältlich bei: z.B. Louis
      Preis: ca. 50 EUR
      Größe/Gewicht: ca. 15x5x4cm/400g
      Geeignet für: 12V Batterien mit 2-32Ah
      Ladestrom: 0,6A Konstantladestrom (laut Peugeot-Handbuch sind 0,4 - 1A Ladestrom für die Original-Batterie erlaubt).
      Kartoninhalt: Ladegerät, Bedienungsanleitung in verschiedenen Sprachen (auch deutsch), 1 Anschlusskabel mit Krokodilklemmenden, 1 Anschlusskabel mit Anschraubenden.

      Contra:
      - naja, eigentlich nicht direkt negativ, aber sowohl eine Wand-, als auch eine Fensterhalterung sind nur gegen Aufpreis als Zubehör erhältlich
      - wird bei langem Betrieb heiß und ist darum nicht auf bestimmten Materialien zu betreiben (Plastik, Fasern)

      Pro:
      - einfache Bedienung
      - klare Anzeigen ohne grossen Schnickschnack
      - eingebauter Batterie-Test- u. Rettungsmodus
      - Verpolungsschutz
      - Spitzwasserschutz bei Nieselregen

      Gut, für den 1.Einsatz kann ich nicht viel zum Gebrauch schreiben.
      Die Batterie habe ich ausgebaut.
      Allerdings ist ein Laden mit diesem Gerät auch im eingebauten Zustand möglich.
      Das Ladegerät ist wie üblich zuerst an die Batterie anzuschliessen.
      Ich habe dabei das Kabel mit den anzuschraubenden Enden verwendet, da mir gerade als Anfänger die Benutzung der Krokodilklemmen zu unsicher(wacklig) erschien.
      Danach das Stromkabel in die Steckdose und schon gehts mit dem Laden los.
      Sollten das Kabel falsch gepolt sein, leuchtet eine entsprechene LED und es passiert nichts weiter.
      Das Laden der Batterie dauert einige Stunden, wobei am Ende auch eine Art Testlauf erfolgt.

      Es gibt 6 LED's auf dem Gerät:
      - links oben: Betrieb (grün)
      - links unten: Falschverpolungsinfo (rot)
      - rechts oben: Batterie geladen (grün)
      - rechts an 2.Stelle: Batterie-Fehler (rot)
      - rechts an 3.Stelle: Laden (gelb laut Beschreibung - ist aber eher orange)
      - rechts unten: Rettungsmodus (tief orange)

      Zum "Rettungsmodus" kann ich quasi nur die Infos aus der Anleitung zitieren.
      Dieser läuft wohl an, wenn die Batterie zu sehr entladen ist bzw. die Batterie leicht sulfatiert ist.
      Nach einigen Stunden und sofern das ganze erfolgreich war, springt dann die Anzeige automatisch auf gelb, also den normalen Lademodus.

      Also wie gesagt: für mich als Anfänger ein optimales Gerät, der OptimateIII-SP.
      Keine Geräusche, welche man abundan von solchen 'Netzgeräten' erwarten würde, wie Fiepen, etc.
      Es ist einfach anzuschließen durch die 2 mitgelieferten Kabel.
      Für mich hat sich der Preis auf jeden Fall gelohnt, da es gerade auch für Anfänger einfach zu händeln ist.

      Gruß
      Holger


      Anhang: optm3sp.jpg (27.2 kbyte)