Problem mit Federbein

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Hallo zusammen,

      hab seit ein paar Kilometern das Problem das mein Jetty kaum noch ausfedert und ich somit jede unebenheit mitbekomme.

      hatte mir ein 2 monate altes federbein geholt, drunter geschraubt, war wieder alles in ordnung und nach ner woche war wieder das selbe Problem.

      Woran könnte das liegen, was könnte ich dagegen tun?

      Vielen dank schonmal!

      P.S. und bitte keine Posts von wegen "nimm ab" oder so...ich bin mit meinen 66kg ziemlich normal unterwegs
    • Hallo Savy

      Ich habe mittlerweile das dritte Federbein drin. Bei mir wurde nach jeweils 1500-2500 km das Federbein weich; allerdings federte das Hinterrad unbelastet schon noch aus, aber schon kleinere Bodenwellen führten dazu, dass die Federung voll durchschlug. Das aktuelle Federbein (mittlerweile seit ca. 4000 km drin) ist immer noch mehr oder weniger OK. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass das Zentralfederbein eine Schwachstelle des Jetty ist. Eventuell ist die komplizierte Konstruktion mit Umlenkhebeln etc. doch etwas zu aufwendig.

      Ist Dein Federbein eventuell aussen ölig? Das würde darauf hindeuten, dass es undicht wäre. Andererseits kann natürlich der Dämpfer intern undicht sein, was das schlechte Dämpfungsverhalten erklären würde.
      Dagegen tun kannst Du nicht viel anderes, als ein neues Federbein einbauen; eventuell findest Du irgendwo ein einstellbares Federbein (die Jetty-Tuner im Forum oder die SuFu können Dir da sicher weiterhelfen); mich erstaunt allerdings, dass das Ersatzfederbein schon nach einer Woche die gleichen Symptome zeigte wie das alte.

      PS: Mach Dir wegen Deines Gewichts keine Sorgen, mein Jetty mag auch meine 76 kg tragen; ich bin nur mittlerweile in dem Alter, in dem ich nur noch zunehme ;)
      JetForce is good for you, but VFR is better...
      Die Lücke, die ich hinterlassen werde, wird mich vollständig ersetzen... :D
      Jetty: spritmonitor.de/de/detailansicht/183744.html
      VFR : spritmonitor.de/de/detailansicht/183745.html
    • also das Federbein ist komplett dicht...läuft nichts raus und ist aussen knochen trocken.

      mag sein das sich die konstruktöre von peugeot etwas zu sehr verkünstelt haben...naja, vllt. löst sichs ja irgendwie oder so...hab eh nicht mehr lange bis zu inspektion, da sollen die mal ihre meinung dazu abgeben und wenn das negativ ausfällt hol ich mir ein anderes.

      gibts irgend einen shop der noch tuning-federbeine hat?
      scooter-center hat nur noch wenige und SA garkeine mehr fürn Jetty
    x

    Open Modal